1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Community

Jorge aus Mexiko

Sich zwischen mehreren Fremdsprachen für Deutsch zu entscheiden, fiel Jorge nicht schwer. Er findet die Sprache sehr schön. Wenn er sie gut genug spricht, will er Sächsisch lernen. Sein Traum: Flugzeugingenieur werden.

Name: Jorge

Land: Mexiko

Geburtsjahr: 1994

Beruf: Schüler

Ich lerne Deutsch, weil …
ich diese Sprache sehr schön finde. Deshalb habe ich mich auch für sie entschieden, obwohl es in Mexiko die Möglichkeit gibt, verschiedene Sprachen zu lernen.

Mein erster Tag in Deutschland war ...
im Winter 2011. Ich habe die Universität in Ilmenau, Thüringen, besucht. Gerne würde ich dort studieren, und zwar Flugzeugingenieur.

Mein deutsches Lieblingswort:
Unabhängigkeit. Nicht nur der Klang dieses Wortes ist schön, sondern auch die Bedeutung.

In dieser deutschen Stadt würde ich gern leben:
Ich möchte gerne in Köln leben. Köln ist eine sehr schöne Stadt. Sie hat diesen fantastischen Dom.

Das ist für mich typisch deutsch:
Die Wurst und das Bier.

Diesen deutschen Dialekt würde ich gern sprechen:
Sächsisch – allerdings erst, wenn ich gut genug Deutsch sprechen kann. Ich mag den Klang des Sächsischen.

Mein größter Wunsch oder Traum ist:
Hier in Deutschland zu studieren. Ich glaube, dass die Universitäten eine sehr gute Qualität haben, obwohl die Studiengebühren niedriger sind als in Mexiko.

An einem freien Tag in Deutschland würde ich …
nicht nur spazieren gehen, sondern auch Sehenswürdigkeiten besuchen. In Deutschland gibt es viele geschichtsträchtige Orte. Und dann würde ich eines meiner Lieblingsessen kaufen: Currywurst, Bratwurst, oder auch Schnitzel mit Pommes.

Die Redaktion empfiehlt

WWW-Links

Audio und Video zum Thema