1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Lehrerporträt

Jack aus den USA

Der US-Amerikaner Jack ist Lehrer aus Leidenschaft. In Illinois bringt er Teenagern Deutsch bei. Seine Erholung vom Lehreralltag sind Ausflüge in die Berge. Klar, dass seine deutsche Lieblingsregion Bayern ist.

Jack aus den USA – das Porträt als MP3

Name: Jack

Land: USA

Geburtsjahr: 1963

Beruf: Deutschlehrer an einer Highschool

Das mag ich an der deutschen Sprache:
Den Ton. Er klingt einfach gemütlich. Viele Leute sagen zu mir, dass die deutsche Sprache nicht gut klingt. Aber ich finde sie okay.

Ich unterrichte Deutsch, weil …
ich gern mit Kindern arbeite. Die Teenager an meiner Schule haben so viel Energie. Als Lehrer bekomme ich ein bisschen davon ab. Das gefällt mir.

Meine Lieblingsregion/-stadt in Deutschland:
Ich verbringe meine Zeit ganz gern in den Bergen. Darum gefällt mir Bayern. Aber Berlin ist auch schön.

Mein deutsches Lieblingsessen:
Brot. Deutsches Brot ist super. Schwarzbrot, Kornbrot, Brezeln – ich mag alles.

Das ist typisch deutsch für mich:
Die Deutschen sind pünktlicher als wir Amerikaner – und sie halten besser Ordnung.

Mein deutsches Lieblingsbuch:
Ich mag „Demian“ von Hermann Hesse

Mein deutsches Lieblingswort:
Quatsch.

Das ist für meine Schüler schwer an der deutschen Sprache:
Zu sprechen. Nicht unbedingt die Aussprache, aber es fällt ihnen schwer, komplette Sätze zu bilden.

Die Redaktion empfiehlt

WWW-Links

Audio und Video zum Thema

Downloads