1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Ist Kaugummi kauen gesund oder schädlich?

23. Januar 2015

Das möchte Claudia Wodrich aus Deutschland von Dr. Carsten Lekutat wissen.

https://p.dw.com/p/1E4NU
Schrifttafel: Dr. Lekutat, ist Kaugummi kauen gesund oder schädlich?

Ist Kaugummi kauen gesund oder schädlich?

Ganz klare Anwort: beides. Zuckerhaltige Kaugummies sind schädlich für unsere Zahngesundheit, weil sie das Kariesrisiko deutlich steigern können. Aber zuckerfreie Kaugummis können die Zahngesundheit sogar fördern, da durch den angeregten Speichelfluss das Risiko für Karies vermindert wird. Langes Kaugummi kauen kann allerdings Schmerzen in der Kiefermuskulatur hervorrufen. Also, auch hier gilt: es kommt auf die Dosis an. Aber ein Kaugummi direkt im Anschluß an eine Mahlzeit, das ist nicht nur lecker und sorgt für einen frischen Atem. Er hilft auch unseren Zähnen.