1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Wieder Luftangriffe im Gazastreifen

20. Dezember 2014

Knapp vier Monate dauert der Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas. Jetzt fliegen wieder Raketen und Bomber. Bereits am Freitagabend kam es im Osten Gazas zu Auseinandersetzungen.

https://p.dw.com/p/1E7s1
Israel Kampfflugzeug Luftwaffe F16I Kämpfer (Foto: Picture alliance/AP)
Bild: picture alliance/AP Images

Israelische Kampfflugzeuge haben erstmals seit dem Gaza-Krieg im Sommer wieder ein Ziel im Gazastreifen beschossen. Der Angriff auf eine "Terror-Einrichtung" der radikal-islamischen Hamas sei eine Reaktion auf den vorherigen Raketenbeschuss aus dem Küstengebiet, teilte das israelische Militär mit. Nach palästinensischen Angaben handelte es sich bei dem Ziel im Osten der südlichen Stadt Chan Junis um eine Übungsstätte des militärischen Hamas-Arms, den Al-Kassam-Brigaden. Verletzt wurde demnach niemand.

Es war der erste israelische Luftangriff seit Ende des 50-tägigen Gaza-Kriegs am 26. August. Zuvor hatten militante Palästinenser erstmals seither eine Rakete aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert. Nach Angaben der israelischen Polizei ging das Geschoss auf einem Feld im Süden Israels nieder. Es habe weder Schäden noch Verletzte gegeben.

Nicht der erste Bruch des Waffenstillstands

Vertreter der palästinensischen Sicherheitsbehörden sagten, vor dem Angriff am frühen Samstagmorgen seien mehrere Kampfflugzeuge über den Gazastreifen geflogen. Die Übungsstätte sei anschließend von vier Raketen getroffen worden. Zeugen gaben an, mehrere Explosionen gehört zu haben.

Der Beschuss aus dem Gazastreifen war der dritte Angriff auf Israel aus dem Gebiet seit Inkrafttreten der Waffenruhe Ende August. Im September und Oktober feuerten militante Palästinenser jeweils eine Mörsergranate auf Israel ab. Im 50-tägigen Gaza-Krieg waren mehr als 2100 Palästinenser, die meisten von ihnen Zivilisten, und mehr als 70 Israelis getötet worden.

Auseinandersetzungen auch im Osten Gazas

Am Freitagabend war es im Osten der Enklave zu Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und israelischen Soldaten gekommen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza wurden dabei sechs junge Menschen verletzt.

Nahostkonflikt Israel Palaestina Gazastreifen 10.08.2014 (Foto: Gettymages)
Mit äußerster Härte geführt: Der Gaza-Krieg im SommerBild: AFP/Getty Images

Augenzeugen zufolge versammelten sich Dutzende junge Palästinenser am Grenzzaun östlich der Stadt Dschabalia. Sie trugen palästinensische Fahnen bei sich, riefen anti-israelische Sprüche und bewarfen israelische Soldaten mit Steinen. Letztere hätten Schüsse abgegeben, um die Menge auseinanderzutreiben. Dabei seien die sechs jungen Menschen verletzt worden. An der Stelle treffen sich jeden Freitag Palästinenser, um gegen die Blockade des Gazastreifens durch Israel zu protestieren.

gmf/mak (afp, dpa, rtr)