1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Irland: Dunkle Vergangenheit

15. August 2014

Ein grauenvoller Fund erschüttert Irland in diesem Sommer. Massengräber von Babyleichen sind rund um ein Heim für sogenannte „gefallene Mädchen“ entdeckt worden.

https://p.dw.com/p/1CvRb
Irland Tuam Grab
Bild: picture-alliance/dpa

Solche Heime wurden im Auftrag des irischen Staates von der katholischen Kirche geführt. Zehntausende lediger Frauen haben dort entbunden. Viele von ihnen erzählen von Medikamentenversuchen an Säuglingen, Vernachlässigung und Zwangsadoptionen. Die Kindersterblichkeit lag weit über dem nationalen Durchschnitt. Nun wollen Staat und Kirche aufklären, was in den Mutter-Kind-Heimen tatsächlich geschah.

Magdalene Sisters (2002)