1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Internet-Kondolenzen für Mandela

Christian Ignatzi6. Dezember 2013

Nelson Mandelas Tod bewegt viele Menschen rund um den Globus. Auch viele Nutzer sozialer Dienste aus Deutschland sorgen für eine Fülle an Mitleidsbekundungen bei Facebook und Twitter.

https://p.dw.com/p/1AUTF
Facebook Nelson Mandela (Screenshot)
Bild: Facebook

Hack Stock ist einer von hunderten Usern, die auf der Facebook-Seite der DW Nelson Mandelas Tod kommentieren. Seine Verdienste, schreibt er, seien unbestritten ein deutliches Zeichen für die Menschlichkeit. "Er möge in Frieden ruhen und eines Tages Nachahmer finden, die seinem Beispiel folgen!"

Auch bei Facebook-Auftritten anderer Medien laufen seit Donnerstag (05.12.2013) die Timelines heiß. Dort finden sich Kommentare wie der von Jan Dominic Potthoff: "Endlich ist er friedlich eingeschlafen und findet seinen Frieden. Sein Land hat ihm viel zu verdanken und wir alle haben viel von ihm lernen können/dürfen", schreibt er auf der Seite der Tagesschau.

Tausende Menschen bekunden ihr Beileid

Ein ähnliches Bild zeigt sich auf Mandelas offizieller Facebook-Seite: "Herr Mandela, Sie sind und waren für mich seit vielen Jahren ein Vorbild und ein Held", schreibt dort Roswitha Reckers. "Danke für ihren Mut. Sie haben ihr Leben für andere riskiert und haben damit allen Menschen gezeigt, was man erreichen kann, wenn man aufrecht für eine Sache steht. Mein Herz ist voller Trauer."

Bruellmaus Wordpress Nelson mandela (Screenshot)
Der Blog "Bruellmaus" gedenkt Nelson Mandela mit einem ZitatBild: bruellmaus.worldpress

Dem Aufruf auf Mandelas Facebook-Seite, einen Kondolenzeintrag in der eigenen Sprache zu hinterlassen, folgten schon wenige Stunden nach der Todesnachricht 8000 Menschen. Darunter auch einige Deutsche wie Ilse Andrianopoulos: "Ein großer Held und ein Vorbild für Frieden, gegen Rassismus und für Gerechtigkeit hat uns verlassen", schreibt sie. "In unseren Gedanken wird er immer leben. Er hat unser persönliches Leben beeinflusst. Ich bin glücklich, dass ich ihn mehrere Male persönlich treffen durfte und für ihn und die gute Sache gegen Apartheid und Aids singen konnte."

Bundesregierung würdigt Mandela

Auch auf Twitter finden sich zahlreiche Würdigungen der Leistung Mandelas, auch von der Bundesregierung: "Wir trauern um Nelson #Mandela - seine Botschaft der Versöhnung und der Absage an jeglichen Rassismus bleiben eine Inspiration", schreibt Regierungssprecher Steffen Seibert.

Und Sonja Gillert zitierte in ihrem Tweet Mandelas Worte: "Wenn sie zu hassen lernen können, dann kann ihnen auch gelehrt werden zu lieben."

Regierungssprecher Steffen Seibert
Auch Regierungssprecher Steffen Seibert bekundete sein Beileid via TwitterBild: DW/P: Kouparanis

Fotos, Zitate und Videos

Während auf Facebook und Twitter im Sekundentakt neue Kondolenzbeiträge erscheinen, beschäftigen sich auch deutschsprachige Blogger mit dem Tod des ehemaligen Präsidenten: "Einer der ganz Großen auf dieser Welt ist gestorben - 27 Jahre im Kerker, Kampf für die Freiheit, gegen die Apartheid in Südafrika: Präsident Nelson Mandela ist tot", heißt es im Blog "Nepi's Welt". Andere wie die Webseite Bruellmaus verzichten auf ausschweifende Worte und posten Fotos mit Zitaten Mandelas: "Die Güte eines Menschen ist wie eine Flamme, die zwar versteckt, aber nicht ausgelöscht werden kann."

Viele bekannte Blogs reihen sich in die Reihe der Mitleidsbekundungen ein, manche mit Texten, andere mit Bildern oder Videos, die sie mit Mandela verbinden. Auf seine eigene Art würdigt der Blogger Michael Blume aus Filderstadt Nelson Mandela. Am Ende seines Textes über "die Überwahrnehmung von Wesenhaftigkeit" im Blog SciLogs, der sich mit Religion und Naturwissenschaft beschäftigt, schreibt er: "Angesichts seines heutigen Todestages widme ich diesen Blogbeitrag einem Menschen, von dem ich nicht zögere, ihn als Vorbild zu bezeichnen: Nelson Mandela. Alles Gute auf Deiner großen Reise, Madiba!"