1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Immer mehr Deutsche sind überschuldet

8. November 2012

Überzogener Konsum treibt in Deutschland immer mehr Menschen in die Schuldenfalle. Ratenkredite seien vor allem im Internet oft allzu einfach zu haben, warnen Experten.

https://p.dw.com/p/16fn0
Rechnung (Foto: Fotolia)
Rechnung SymbolbildBild: Fotolia

Autos, Smartphones und teure Klamotten - überzogene Konsumwünsche treiben bundesweit immer mehr Menschen in die Überschuldung. Die Zahlen in dem am Donnerstag von der Wirtschaftsauskunftei Creditreform vorgelegten Schuldneratlas sind erschreckend: Bundesweit hat die Zahl der überschuldeten Erwachsenen seit dem vergangenen Jahr um weitere 190.000 auf 6,6 Millionen zugenommen.

Betroffen ist in Deutschland fast jeder zehnte Erwachsene - mit steigender Tendenz. Für schätzungsweise 3,8 Millionen Menschen gibt es nach Einschätzung der Experten in absehbarer Zeit kaum noch eine Chance auf ein Entkommen aus der Schuldenfalle.

Dramatische Lage

Vor allem in strukturschwachen Regionen und Ballungszentren sei die Lage oft dramatisch, so die Experten. In der bundesweiten Schuldnerhochburg Bremerhaven ist fast jeder Fünfte überschuldet. Negative Hochburgen sind aber auch Wuppertal und viele Städte des Ruhrgebiets.

Die Zunahme der Überschuldung sei derzeit quer durch die Gesellschaft zu beobachten, so die Auskunftei. Neben "spaßorientierten" jungen Menschen im Alter von unter 30 Jahren seien neben Geringverdienern zunehmend auch Rentner von Überschuldung betroffen. Als überschuldet gelte derjenige, der seine Zahlungsverpflichtungen auf absehbare Zeit nicht begleichen könne.

Vor dem Hintergrund sich verdüsternder Wirtschaftsaussichten rechnen die Experten mit einer deutlichen Verschärfung des Problems. Bereits mit dem Verlust des Arbeitsplatzes drohe oft eine langfristige Überschuldung. Auch bei einer weiter stabilen wirtschaftlichen Entwicklung werde die Schuldnerquote in Deutschland im kommenden Jahr auf fast zehn Prozent weiter ansteigen.

ul/kle (dpa, dapd, afp, epd)