1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Hot-Chocolate-Sänger Errol Brown tot

6. Mai 2015

Der britische Musiker und Hot-Chocolate-Frontmann Errol Brown ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Zu den Hits der Soul-Band gehörten etwa "It Started With A Kiss" und "So You Win Again".

https://p.dw.com/p/1FLvG
Hot Chocolate-Sänger Errol Brown (Foto: AFP)
Bild: J. Wood/Getty Images

Errol Brown starb nach einem Leberkrebs-Leiden auf den Bahamas, wie sein Manager Phil Dale am Mittwoch mitteilte. Er beschrieb Brown als "wundervollen Gentleman". "Wo er war, war immer Musik."

Mit der im Londoner Stadtteil Brixton gegründeten Soul-Band Hot Chocolate war Brown in den 70er und 80er Jahren erfolgreich. Ihren Durchbruch schaffte die Band 1970 mit "Love Is Life". Viele ihrer Hits, zu denen Lieder wie "You Sexy Thing", "It Started With A Kiss" und "So You Win Again" gehören, hat Brown geschrieben. Die Songs haben längst ihren Platz in der Musikgeschichte gefunden. In Großbritannien hat er renommierte Preise gewonnen und durfte mit seiner Band 1981 vor der Hochzeit des britischen Thronfolgers Prinz Charles mit Diana Spencer sogar im Buckingham-Palast für das Paar auftreten.

Songs mit Ohrwurm-Qualität

"Mein einziges Problem ist, daß ich nie mehr als zehn oder zwölf Songs im Jahr schreibe. Mehr schaffe ich einfach nicht", sagte Sänger und Songschreiber Errol Brown einst in einem Interview. Eine Arbeitsweise, die dennoch zum Erfolg führte: Die Songs stürmten die Charts und überzeugten in den späten 70ern ein gläubiges Disco-Publikum. Echte Ohrwürmer, die auch heute noch nichts an Dynamik verloren haben. Dabei sagte er selbst einmal über sich, Popmusik habe ihn eigentlich gar nicht so sehr interessiert. "Ich bin nicht mit dem Wunsch aufgewachsen, ein Popstar zu werden", erklärte er vor einigen Jahren dem britischen "Telegraph".

Errol Brown war auf Jamaica geboren worden und als Zwölfjähriger nach Großbritannien gezogen. Er hinterlässt seine Frau Ginette, mit der er mehr als 30 Jahre lang verheiratet war, und seine beiden Töchter Colette and Leonie.

az/kle (dpa/munzinger)