1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Hohe Geldstrafe für Ex-Arcandor-Chef

9. September 2013

Dem Starmanager Thomas Middelhoff kommt seine Zeit als Arcandor-Chef teuer zu stehen. Ein Gericht verurteilte ihn wegen umstrittener Sonderboni zu einer Zahlung in Millionenhöhe.

https://p.dw.com/p/19eFO
Thomas Middelhoff (Foto: dpa)
Thomas MiddelhoffBild: picture-alliance/dpa

Auf den ehemaligen Arcandor-Chef Thomas Middelhoff kommt eine Millionen-Zahlung zu. Middelhoff müsse rund 3,4 Millionen Euro an den Arcandor-Insolvenzverwalter zahlen, entschied das Landgericht Essen am Montag. Dabei gehe es um Sonderboni, die gezahlt worden waren, obwohl Middelhoffs Abschied von Arcandor feststand, einen Sponsoring-Vertrag mit der Universität Oxford, für den es kein grünes Licht des Vorstands gegeben habe, und Flüge, die Middelhoff zu Unrecht Arcandor in Rechnung gestellt habe, sagte der Vorsitzende Richter Michael Dickmeis. Auch andere ehemalige Arcandor-Manager wurden teils empfindlich zur Kasse gebeten.

Geklagt gegen Middelhoff und andere Manager hatte in dem Zivilverfahren der Arcandor-Insolvenzverwalter Hans-Gerd Jauch. Er forderte Schadenersatz in einer Höhe von insgesamt knapp 24 Millionen Euro - der Löwenanteil von 16 Millionen Euro entfiel dabei auf Middelhoff. Middelhoffs Anwalt Winfried Holtermüller kündigte bereits an, gegen die Entscheidung des Landgerichts Essen vorgehen zu wollen - wenn nötig bis zum Bundesgerichtshof.

Hoch hinaus und tief gefallen

Der frühere Bertelsmann-Manager Middelhoff hatte 2004 beim Arcandor-Vorläufer KarstadtQuelle den Aufsichtsratsvorsitz übernommen, 2005 wechselt er auf den Chefsessel. Er verkaufte neben den Immobilien alle Verlustbringer wie die Kaufhäuser Hertie, SinnLeffers und Wehmeyer. Middelhoff wurde als Sanierer gefeiert und vo den Medien zum Manager des Jahres gekürt.

Arcandor schlitterte dennoch in die Pleite, der Warenhausriese Karstadt ging später an den Milliardär Nicolas Berggruen. In Folge der Pleite gibt es zahlreiche juristische Auseinandersetzungen. Ende Juli wagte Middelhoff einen beruflichen Neuanfang. Er ist Vorstand und Teilhaber des neu gegründeten internationalen Medienunternehmens BT Capital mit Sitz in Hongkong.

zdh/mm (rtr, dpa)