1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Hoffen auf sinkende Benzinpreise

12. Oktober 2012

Die Zeit der hohen Spritpreise könnte erst einmal vorbei sein. Experten der Internationalen Energieagentur erwarten eine bessere Versorgung der Ölmärkte in den nächsten fünf Jahren.

https://p.dw.com/p/16P94
Paar bei Autofahrt (Foto: Fotolia) #24406826
Paar bei AutofahrtBild: Fotolia/Deklofenak

Gute Nachrichten für Autofahrer: Zumindest der Ölpreis dürfte die Spritkosten in den nächsten Jahren nicht mehr auf neue Rekordwerte treiben. Die Internationale Energieagentur (IEA) erwartet bis Ende 2017 eine spürbare Entspannung an den Märkten. Der durchschnittliche Importpreis pro Barrel Öl wird nach einer in Paris vorgestellten Prognose kontinuierlich sinken und in fünf Jahren bei 89 Dollar liegen. Für dieses Jahr rechnet die IEA mit einem Durchschnittspreis von 107 Dollar pro Barrel.

Trotz der politischen Unsicherheiten in Ländern wie dem Iran sei der Ausblick positiver als erwartet, sagte IEA-Chefin Maria van der Hoeven. Als Grund nannte die Niederländerin vor allem die erfreulichen Entwicklungen in anderen Staaten. In Libyen steigen die Fördermengen nach dem Bürgerkrieg überraschend schnell an und im Irak und in Saudi-Arabien wurden zuletzt neue Spitzenwerte erreicht.

Schwache Konjunktur senkt auch den Ölpreis

Gleichzeitig werde die Öl-Nachfrage durch die vergleichsweise schwache Wirtschaftsentwicklung in vielen OECD-Ländern gedämpft, erklärte van der Hoeven. Folge sei ein vergleichsweise komfortables Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage.

Als weitere wegweisende Entwicklung der kommenden fünf Jahre prognostiziert die IEA deutliche Verschiebungen der Handelsströme. Während die größten Produktionszuwächse auf dem amerikanischen Kontinent erwartet werden, rechnet man mit den größten Nachfragezuwächsen in Asien, dem Nahen Osten sowie in den Staaten der früheren Sowjetunion.

Bei allem Optimismus betont die IEA allerdings, dass viele Unsicherheiten vorerst bleiben werden. Es gebe eine neue Risiko-Realität, sagte van der Hoeven und verwies auf den Fall Iran. Dort wird bis 2017 ein Rückgang der Produktionskapazitäten um 30 Prozent erwartet - wenn denn die internationalen Sanktionen wegen des iranischen Atomprogramms weiter laufen.

zdh/det (dpa, rtr)