1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Hitmeister - das bessere Amazon?

18. Dezember 2013

Der Onlinehandel ist hart umkämpft, rund 1/4 des deutschen Marktes beherrscht Amazon. Doch nun grätscht ein deutsches Unternehmen in die Sparte des Allround-Anbieters. Ende 2007 gründete Gerald Schönbucher das deutsche Versandhaus Hitmeister. Mittlerweile arbeitet er mit 5000 Lieferanten zusammen.

https://p.dw.com/p/1AbfD

Das Ziel des Jungunternehmers: Fairness den Lieferanten gegenüber. Anders als Amazon diktiert Hitmeister seinen Lieferanten weder Preise noch Liefer- oder Zahlungsbedingungen. Auch die Provision, die die Hersteller bezahlen müssen, die über sein Portal verkaufen, ist weit niedriger als beim amerikanischen Konkurrenten. Schönbucher setzt bei seinen Mitarbeitern auf Durchlässigkeit und Transparenz, der 35-jährige schert sich nicht um Hierarchien und holt sich Feedback und Anregungen von den Mitarbeitern. Ein Angebot, Hitmeister auf die Amazon Plattform zu integrieren, hat er abgelehnt, lieber will er zur deutschen Alternative werden. Eine Reportage von Maria Lux