1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Hitlers Angriff – Wie der Zweite Weltkrieg begann

1. September 2009

1. September 1939: Mit dem Beschuss der Westerplatte beginnt der Zweite Weltkrieg.

https://p.dw.com/p/J8JQ
Zerstörtes WieluńBild: Vidicom

So jedenfalls das bis heute weit verbreitete Geschichtsverständnis. Ganz korrekt ist dies nicht: Erstes Angriffsziel der Wehrmacht war das polnische Städtchen Wieluń, morgens um 4.20 Uhr. Niemand hatte mit einem Angriff gerechnet. Wieluń war irgendeine Stadt, ohne Militär, ohne strategische Bedeutung. Es dauerte nur ein paar Minuten, bis dort die Welt unterging.

12.08.2009 DW-TV IM FOCUS 4. Jan Tyzler als Junge
Jan Tyszler als Junge in WieluńBild: TVP Polonia

Die Bombardierung von Wieluń bildet den dramatischen Rahmen des Films. Erzählt wird aus Sicht der beiden Seiten: Deutsche Soldaten schildern ihre frühen Kriegserlebnisse, polnische Zivilisten berichten von Bombardierung, Flucht und Vertreibung. 70 Jahre nach Kriegsbeginn kommen sie mit ihren ganz persönlichen Erinnerungen an jene Zeit zu Wort.

12.08.2009 DW-TV IM FOCUS 3. Zeitzeuge Jan Tyszler
Zeitzeuge Jan TyszlerBild: TVP Polonia

In der deutsch-polnischen Koproduktion von DW-TV und TVP Polonia beschreiben erstmals Filmemacher aus beiden Ländern gemeinsam Hitlers Überfall auf Polen. Eine Premiere in der Fernsehgeschichte.

12.08.2009 DW-TV IM FOCUS 9. TVP Team in Wielun
TVP Polonia-Team in WieluńBild: TVP Polonia