1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Heynckes für Lebenswerk geehrt

Thomas Klein (dfb)30. März 2015

Der DFB zeichnet Fußball-Trainer Jupp Heynckes mit dem Ehrenpreis aus. Als fünfter deutscher Trainer erhält der 69-Jährige die Auszeichnung für sein Lebenswerk. Trainerin des Jahres ist Maren Meinert.

https://p.dw.com/p/1Ezdv
UEFA Champions League Finale (Borussia Dortmund vs. Bayern München)
Bild: picture-alliance/dpa

"Jupp Heynckes hat den deutschen Fußball als Spieler und Trainer über Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt", würdigte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach den ehemaligen Trainer des FC Bayern München. Im Rahmen des Festakts in Bonn anlässlich der Abschlussveranstaltung des 61. Fußball-Lehrer-Lehrgangs erhielt der 69-Jährige als fünfter deutscher Trainer den Ehrenpreis "Lebenswerk" des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). "Seine einzigartigen Erfolge in der Bundesliga und im Ausland sprechen für sich, aber noch mehr charakterisiert ihn die Art und Weise, wie er damit umgegangen ist", sagte Niersbach. "Jupp Heynckes ist immer ein tadelloser Sportsmann geblieben, der wie kaum ein anderer für Fairplay und respektvollen Umgang miteinander steht." Der DFB verleiht den Ehrenpreis für das Lebenswerk seit 2010. Bisherige Preisträger waren Dettmar Cramer, Udo Lattek und Gero Bisanz sowie im vergangenen Jahr Otto Rehhagel.

"Er ist immer Jupp geblieben"

Die Laudatio auf Jupp Heynckes hielt Günter Netzer. "Sein Leben im Profisport hatte Höhen und Tiefen, aber er hat nie aufgegeben und ist immer der Jupp geblieben", sagte Netzer. "Ich bewundere seinen Lebensweg und seine Lebensleistung. Sein Vorbild wird viele Trainergenerationen prägen." Heynckes hatte 2013 mit dem FC Bayern das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokalsieg und Champions-League-Triumph geholt und hatte sich anschließend aus dem Trainergeschäft zurückgezogen. Die FIFA kürte ihn zum "Welttrainer 2013".

Als Spieler wurde Heynckes mit der deutschen Nationalmannschaft 1972 Europameister und 1974 Weltmeister. Dazu gewann er vier deutsche Meistertitel mit Borussia Mönchengladbach, feierte 1975 den Triumph im UEFA-Cup und gewann 1973 mit den "Fohlen" den DFB-Pokal. Als Trainer gewann Heynckes 1998 mit Real Madrid die Champions League. Insgesamt holte er als Coach drei deutsche Meisterschaften und einmal den DFB-Pokal.

Maren Meinert gewinn Trainerpreis

Der diesjährige DFB-Trainerpreis ging an Maren Meinert. Die Trainerin der U 20-Weltmeisterinnen ist die erste Frau, die diese Auszeichnung erhält. "Maren Meinert leistet seit Jahren wichtige und wertvolle Arbeit, sie steht für Kontinuität und Qualität in der Nachwuchsförderung. Sie schafft es immer wieder, Talente weiterzuentwickeln und gleichzeitig Titel zu gewinnen. Das beste Beispiel dafür ist die U 20-WM im vergangenen Jahr", sagte Niersbach bei der Preisverleihung. Die Auszeichnung wird jährlich von einer DFB-Jury verliehen. Sie würdigt herausragende Leistungen eines Trainers oder einer Trainerin in der Nachwuchsarbeit.

Maren Meinert bekommt als erste Frau den Trainerpreis. (Foto: Getty)
Maren Meinert bekommt als erste Frau den TrainerpreisBild: J. Simon/Bongarts/Getty Images

tk/sn (dfb)