1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Energie durch Vulkane

31. Januar 2012

El Salvador macht sich die Kraft der Vulkane zunutze, um Strom zu erzeugen.

https://p.dw.com/p/13tZ6
30.01.2012 DW-TV Global 3000 Klima El Salvador
Bild: DW

Vulkanische Energie in El Salvador

Projektziel: Optimierung der Erdwärme-Nutzung
Projektgröße: insgesamt vier Anlagen in der Stadt Berlín
Leistung: aktuell 30 Megawatt, das entspricht rund drei Prozent des gesamten Energiebedarfs El Salvadors

El Salvador ist bekannt für seine Vulkane. Dicht unter der Erdoberfläche des Landes brodelt heiße Lava. Und genau das macht sich El Salvador zunutze: In Geothermie-Kraftwerken wird Wasser 1200 Meter tief in die heißen Erdschichten gepumpt, das dann als Wasserdampf wieder heraufströmt und Turbinen antreibt. So erzeugt das Land etwa ein Viertel seines Strombedarfs – vollkommen umweltfreundlich und CO2-neutral. Ein Pilotprojekt will nun zeigen, dass diese Technik noch weiter ausgebaut werden kann. Die Ingenieure wollen Geothermie auch im kleinen Maßstab einsetzen. Zum Beispiel in kleinen Unternehmen, die sehr viel Strom benötigen.

Ein Film von Manuel Özcerkes