1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Deutscher gewinnt Londoner Ausstellungsplatz

Birgit Goertz7. Februar 2014

Noch ziert den Londoner Trafalgar Square ein blauer Hahn. Doch 2015 darf der deutsche Künstler Hans Haacke sein Werk "Gift Horse" auf dem Platz aufstellen. Das hat Londons Bürgermeister Boris Johnson bekannt gegeben.

https://p.dw.com/p/1B4t0
Noch ziert der Hahn den Trafalgar Square in London (Foto: EPA)
Noch ziert der Hahn den PlatzBild: picture-alliance/dpa

Der prominente Ausstellungsplatz ist heiß begehrt. Seit sieben Jahren ist einer der vier Ecksockel des Trafalgar Platzes für ein Kunstprojekt reserviert. Aktuell ist dort der überdimensionale blaue Hahn der deutschen Künstlerin Katharina Fritsch zu sehen.

Im kommenden Jahr wird auf dem Sockel eine Skulptur stehen, die aussieht wie ein mit Geschenkband umwickeltes Pferdeskelett. Tatsächlich ist das Band ein Börsenticker, über den die Daten der Londoner Stock Exchange laufen.

Das "Gift Horse" von Hans Haacke (Copyright: Hans Haacke/VG Bild-Kunst)
Das "Gift Horse" von Hans HaackeBild: Hans Haacke/VG Bild-Kunst

Hans Haacke verweise damit auf die Verquickung von Macht, Geld und Geschichte, heißt es in einer Erklärung des Londoner Bürgermeisters.

Macht, Geld, Geschichte

Haackes Werk hat ein historisches Vorbild: 1841 war geplant, eine Statue von König William IV. zu Pferde sitzend auf dem Sockel des Trafalgar Square zu platzieren.

Die Londoner haben mit der Entscheidung vom Freitag ebenfalls festgelegt, welches Kunstwerk 2016 auf das "Gift Horse" folgen wird: eine überdimensionale Hand mit einem insgesamt zehn Meter in die Luft ragenden Daumen des Briten David Shrigley mit dem Titel "Really Good".

Hans Haacke wurde 1936 in Köln geboren. Er lebt und arbeitet in New York.

bgö/jb (dpa, Webseite der Greater London Authority)