1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Gute Zeiten für Reiche

18. Juni 2014

Die Reichen werden immer mehr und immer reicher. Während die Zinsen nahe Null dümpeln, steigt der Wert von Aktien rasant. Das Reichtum koppelt sich so von der normalen Weltwirtschaft ab.

https://p.dw.com/p/1CLd2
Junge deutsche Multimillionäre
Bild: Fotolia/Tijana

Es gibt nicht nur mehr reiche Menschen weltweit, sondern die reichen Menschen vermehren ihr Geld auch immer schneller. Laut einer Studie von CapGemini und RBC Wealth-Management besaßen die Dollarmillionäre im Jahr 2013 insgesamt rund 56,2 Billionen Dollar. Selbstbewohnte Häuser und Sammlungen sind in den Zahlen nicht enthalten.

Weltweit gab es 2013 fast 14 Millionen Personen mit einem Anlagevermögen von mindestens einer Million Dollar. Auch das ein Anstieg im Vergleich zu 2012 um 14 Prozent. Ausgehend vom langfristigen Durchschnitt erwarten die Autoren der Studie ein jährliches Vermögenswachstum von knapp sieben Prozent. Das ist wesentlich mehr als normale Anleihen oder Sparverträge abwerfen - der Zuwachs komme vor allem durch die steigenden Aktienkurse.

Die oberen 10 Prozent - Millionäre in Deutschland

Die reichsten Menschen kommen aus Nordamerika. Allerdings soll sich das schon im Jahr 2015 ändern. Dann könnten die Vermögen in der Asien-Pazifik Region voraussichtlich den Reichtum nordamerikanischer Millionäre übersteigen. Von den insgesamt 14 Millionen Millionären wohnen 1,13 Millionen in Deutschland und 330.00 in der Schweiz.

nm/wl (dpa, rtr)