Gummibärchen-König Hans Riegel ist tot
Noch im hohen Alter von 90 Jahren war der Seniorchef bis zum Sommer fast täglich in seinem Büro am Bonner Firmenstandort. Unter seiner Führung wurde der einst kleine Familienbetrieb zu einem weltweit tätigen Unternehmen.
Früh in der Verantwortung
Johannes Peter Hans Riegel war der älteste Sohn des gleichnamigen Gründers des Süßwarenkonzerns Haribo. Sein Vater verstarb 1945. Schon ein Jahr danach übernahmen seine Söhne Hans junior, damals 22 Jahre alt, und Paul, erst 19 Jahre alt, das Unternehmen.
Start mit "einem Sack Zucker"
Der gelernte Bonbonkocher Hans Riegel senior machte sich 1920 selbständig. Haribo steht für seinen Namen und den des Firmenstandorts: Hans Riegel Bonn. Er startete sein Unternehmen laut Firmenangaben "mit einem Sack Zucker". Bis zum Zweiten Weltkrieg konnte er rund 400 Mitarbeiter beschäftigen, nach 1939 ging die Produktion nach Firmenangaben stark zurück.
Eine Erfolgsgeschichte
Seine Söhne konnten an den Erfolg des Vaters anknüpfen. Haribo wuchs schnell, auch international. Heute hat das Unternehmen rund 6000 Mitarbeiter, 2011 lag der Jahresumsatz bei knapp 620 Millionen Euro.
Der Erfolgsbär
Das bekannteste Produkt des Bonner Süßwarenfabrikanten ist der Gummibär. Der wurde 1922 von Hans Riegel senior erfunden und wurde zunächst unter dem Namen Tanzbär vertrieben. Seit 1967 heißt er Goldbär. Mehr als 100 Millionen Stück werden täglich produziert und in über 100 Ländern verkauft.
Badminton und Kastanien
Hans Riegel junior war zuständig für Versand und Marketing bei Haribo. 1953 ließ er in Bonn die erste Badminton-Halle bauen, in der bis heute gespielt wird - natürlich unter dem Namen Haribo-Center. Eine Marketing-Idee seines Vaters, die er fortsetzte: Kinder bringen Kastanien und Eicheln zu Haribo und erhalten dafür Gummibärchen. Die Kastanien und Eicheln gehen als Spende an ein Wildgehege.
Ein TV-Star als deutsches Haribo-Gesicht
Schon seit 1935 wirbt das Bonner Unternehmen mit "Haribo macht Kinder froh". Unter Hans Riegel junior wurde der Spruch um "und Erwachsene ebenso" ergänzt. Sein vielleicht größter Marketing-Coup war die Entscheidung für Thomas Gottschalk als Werbegesicht der Firma. Gottschalk ist einer der bekanntesten deutschen TV-Entertainer.
Haribo bleibt in Familienhand
Riegel bestimmte bis zuletzt die Geschicke seines Unternehmens. Nach dem Tod seines Bruders Paul (links auf dem Bild neben seinem Bruder Hans 1946) 2009 teilte er sich die Leitung mit seinen Neffen Hans Arndt Riegel und Hans Guido Riegel. Der Fortbestand des Familienunternehmens Haribo ist also gesichert.