1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Grün für die Psyche

15. Juni 2017

Schon fünf Minuten Bewegung im Grünen bringt laut einer britischen Studie messbare Effekte für Wohlbefinden, Selbstwertgefühl und Psyche.

https://p.dw.com/p/1DwlG
Deutschland Erlebniswandern: Paerchen beim Wandern
Bild: picture-alliance/dpa/C. Klose

Eine britische Studie der Universität Essex hat ergeben, dass schon fünf Minuten körperliche Aktivität in der Natur glücklich machen. Die Stimmung der Probanden hellte sich schon in den ersten fünf Minuten am stärksten auf, auch das Selbstwertgefühl verbesserte sich deutlich. Eine kleine Dosis Natur zwischendurch tut der Psyche also schon gut. Eine positive Wirkung hatten zum Beispiel Wandern, Radfahren, Fischen, Reiten oder auch Gartenarbeit. Die stärkste Wirkung haben die Forscher bei jungen Leuten und bei psychisch labilen Menschen entdeckt. Am besten für die Stimmung ist, wenn die Umwelt nicht nur grün, sondern zusätzlich auch blau ist. Am Wasser war der positive Effekt für die Psyche noch einmal stärker