1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Gruner + Jahr will 400 Jobs streichen

27. August 2014

Der Verlag Gruner + Jahr will in den kommenden drei Jahren 75 Millionen Euro einsparen. Bis zu 400 Mitarbeiter könnten ihre Arbeitsplätze verlieren - Kündigungen werden nicht ausgeschlossen.

https://p.dw.com/p/1D1mZ
Julia Jäkel, Vorstandsmitglied (Deutschland) der Verlagsgruppe Gruner+Jahr (Foto: dpa)
Bild: picture-alliance/dpa

Dieser Schritt sei vor dem Hintergrund rückläufiger Marktentwicklungen im Print-Geschäft notwendig, teilte der Verlag in Hamburg mit. Die Einsparungen betreffen der Mitteilung zufolge alle Bereiche von Gruner + Jahr in Deutschland. Der Stellenabbau werde sozialverträglich und im Dialog mit den Arbeiternehmervertretern umgesetzt. Offene Stellen sollen nach einer Prüfung nicht wiederbesetzt werden, aber auch betriebsbedingte Kündigungen schloss der Verlag ausdrücklich nicht aus.

Die Vorstandsvorsitzende Julia Jäkel erklärte, zur strategischen Transformation des Konzerns gehöre neben neuen Magazinen und dem Ausbau des Digitalgeschäfts auch eine effiziente Aufstellung.

Das Verlagshaus, das unter anderem Magazine wie "Stern" und "Geo" herausgibt, hatte vor einem Jahr angekündigt, sich in ein "Haus der Inhalte" zu wandeln, um Print- und Digitalangebote besser zu verzahnen. In den vergangenen Monaten verkaufte Gruner + Jahr das US-Druckgeschäft und den Fachverlag Entertainment Media. Der Verlag beschäftigte 2013 insgesamt 10.800 Mitarbeiter, davon 5.600 in Deutschland.

ul/kle (epd, dpa)