1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Grexit - Schreckensszenario oder Chance für Griechenland?

18. Februar 2015

Kaum im Amt sorgt Griechenlands neuer Premier Alexis Tsipras für Unruhe in Europa. Das Euro-Rettungsprogramm lehnt er ab statt dessen fordert er einen Schuldenschnitt. In der EU stoßen die Griechen bisher auf taube Ohren - Finanzminister Schäuble und seine Kollegen wollen dem Land seine Schulden nicht erlassen.

https://p.dw.com/p/1EdNg

Im Moment wird verhandelt, gepokert und gedroht. Doch was, wenn keine Seite einlenkt? Müsste Griechenland dann tatsächlich die Euro-Zone verlassen? Welche Folgen hätte ein Grexit für das Land und für Europa? Finanzexperten befürchten eine neue Euro-Krise, warnen vor dem Euro-Crash. Andere glauben, man sollte Griechenland ziehen lassen. Dann wäre das Land jedoch auf sich selbst zurückgeworfen. Die eigene Wirtschaft müsste angekurbelt werden, denn sämtliche Importe würden sich mit der Drachme drastisch verteuern. Umgekehrt könnten eigene Produkte konkurrenzlos billlig angeboten werden. Claudia Laszczak über das Krisenszenario Grexit.