1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Gottesstaat im Wandel

12. März 2008

Noch immer halten die konservativen Religionsgelehrten die Macht im Iran fest in den Händen. Doch mit ihrer Bevormundung der Gesellschaft entfremden sich die Erben der islamischen Revolution zusehends von den Menschen.

https://p.dw.com/p/DNQC
Frau in schwarzer Burka läuft an einer Wand mir Ornamenten entlang (Quelle: dpa)
Bild: picture-alliance/ dpa/dpaweb

Noch immer halten die konservativen Religionsgelehrten die Staatsmacht im Iran fest in den Händen. Doch mit ihrer Bevormundung der Gesellschaft entfremden sich die Erben der islamischen Revolution zusehends von den Menschen im Land.

Inhaftierung von Regimegegnern, Benachteiligung von Frauen, Zensur, Steinigung gehören noch immer zum Instrumentarium der Staatsmacht. Doch inbesondere die erzkonservative Politik des religiösen Hardliner-Präsidenten Ahmadinedschad hat die Landesführung weiter isoliert - nicht nur international. Die iranische Gesellschaft übt den Wandel: Frauen sind auf dem Vormarsch, der Ruf nach gesellschaftlichen und politischen Reformen wird immer lauter.

Den nächsten Abschnitt Hintergrund und Reportagen überspringen

Hintergrund und Reportagen

Weitere Beiträge anzeigen