1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Cranach-Ausstellung auf Schloss Friedenstein

28. März 2015

2015 widmen sich drei große Ausstellungen in Thüringen der Renaissance-Malerfamilie Lucas Cranach. Den Auftakt macht am Samstag (28.3) die Schau "Bild und Botschaft. Cranach im Dienst von Hof und Reformation".

https://p.dw.com/p/1Ey2g
Cranach-Ausstellung in Gotha
Bild: picture-alliance/dpa/Schutt

Auf Schloss Friedenstein im thüringischen Gotha werden bis 19. Juli rund 120 Cranach-Werke aus eigenen Beständen und internationale Leihgaben gezeigt, wie die Stiftung am Donnerstag mitteilte. Dazu zählen Bilder mit mythologischen und biblischen Themen sowie Jagd- und Turnierdarstellungen.

Außerdem präsentiert die Schau Porträts, die Cranach für die entstehende evangelische Kirche im 16. Jahrhundert schuf. Ohne die Arbeiten der Cranach-Werkstatt wäre der Reformator Martin Luther (1483-1546) niemals derart berühmt geworden, hieß es vonseiten der Stiftung Schloss Friedenstein.

Die Sonderausstellung im Gothaer Schloss ist die zentrale Eröffnungsveranstaltung des Cranach-Jahrs in Thüringen. Weitere Ausstellungen mit Werken der Cranach-Werkstatt folgen Anfang April in Eisenach und in Weimar.

Cranach-Ausstellung in Gotha
Lebensnah: Selbstbildnis von Lucas Cranach d.Ä., gemalt 1531Bild: picture-alliance/dpa/Schutt

Lucas Cranach d.Ä. (1472-1553) war einer der bekanntesten deutschen Maler der Renaissance neben Albrecht Dürer. Seine Werke hängen heute in Museen auf der ganzen Welt. Zur Stadt Gotha hatte Cranach ein besonderes Verhältnis: Hier verliebte er sich und heiratete seine Frau Barbara.

fm/ ks (epd lob rks)