1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Google wird wertvollste Marke

21. Mai 2014

Die letzten drei Jahre war Apple die Marke mit dem höchsten Wert weltweit. Der angebissene Apfel galt als zukunftsweisender Innovationstreiber. Nun hat ihm Google den Platz streitig gemacht.

https://p.dw.com/p/1C3dB
Google
Bild: picture-alliance/dpa

Jedes Jahr erstellt das Marktforschungsunternehmen Millward Brown in seiner jährlichen Markenwert-Studie "BrandZ" ein Ranking der einhundert wertvollsten Marken der Welt. An der Spitzenposition hatte sich drei Jahre lang nichts geändert. Apple war der unumstrittene Platzhalter.

Doch nun hat die Suchmaschine Google den alten Spitzenreiter mit einem Markenwert von knapp 160 Milliarden Dollar verdrängt. Das war im Jahresvergleich ein Plus von 40 Prozent.

Der Wert der Marke Apple wurde hingegen mit einem Rückgang von 20 Prozent auf knapp 150 Milliarden Dollar auf den zweiten Rang zurückgestuft.

Das Beratungsunternehmen Interbrand erstellt eine ähnliche Rangliste, die jeweils Anfang Oktober veröffentlicht wird. Hier führt in der jüngsten Liste aber noch Apple vor Google und Coca-Cola.

Steve Jobs Ideen fehlen

Millward Brown erklärte am Mittwoch (21.05.), Google habe im vergangenen Jahr das Profil der Marke als zukunftsweisender Innovationstreiber weiter ausgebaut. Brown verwies hierbei auf die Datenbrille Google Glass und auf Forschungen des Unternehmens zur künstlichen Intelligenz.

Apples Neuheiten hätten hingegen die Verbraucher zuletzt weniger begeistern können als in den vergangenen Jahren.

Rang drei hält nach der neuen Rangliste IBM mit einem Markenwert von etwas 108 Milliarden Dollar. Es folgen Microsoft, McDonalds und Coca-Cola. Als wertvollste deutsche Marke sieht Millward Brown den Software-Konzern SAP mit 36,4 Milliarden Dollar.

jw/iw (dpa, afpe)