1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Tote bei Unfällen: Rückrufaktion

26. Februar 2014

Rückrufe gehören zum täglichen Geschäft der Autobranche. Dass aber gleich 1,6 Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten gerufen werden, ist doch eher selten. General Motors trifft es dieses Mal.

https://p.dw.com/p/1BFNW
Chevrolet HHR (Foto: dpa)
Bild: AP

Es geht um fehlerhafte Zündschlösser: Bei älteren Autos der Marken Chevrolet, Pontiac und Saturn kann der Zündschlüssel während der Fahrt in die Aus-Position zurückspringen, wie General Motors in Detroit mitteilte. Dadurch wird nicht nur der Motor ausgeschaltet, sondern es werden auch die meisten elektrischen Systeme unterbrochen. Nach Angaben des Autobauers wird dieses Problem mit 31 Unfällen in Verbindung gebracht. Für 13 Menschen endete der Crash tödlich - die Front-Airbags hatten sich nicht geöffnet.

Auf Schotterstraßen unterwegs

Laut General Motors kann der Zündschlüssel insbesondere dann zurückspringen, wenn der Wagen auf unbefestigtem Gelände unterwegs und der Schlüsselbund schwer ist. Betroffen sind die Fahrzeuge Chevrolet Cobalt und HHR, der Saturn Ion und der Saturn Sky-Sportwagen, der Pontiac Solstice und G5 sowie der nur in Kanada verkaufte Pontiac Pursuit (Das Artikelbild zeigt einen Chevrolet HHR). Der Opel-Mutterkonzern weitete deshalb seinen Rückruf auf insgesamt 1,6 Millionen Fahrzeuge aus.

Vor zwei Wochen umfasste der in den USA, Kanada und Mexiko gestartete Rückruf erst halb so viele Fahrzeuge. Nun jedoch beorderte GM weitere Modelle aus den Jahren 2003 bis 2007 zur Reparatur in die Werkstätten. Nordamerika-Chef Alan Batey räumte Versäumnisse bei der Aufklärung der technischen Probleme ein. "Es tut uns sehr leid, und wir arbeiten daran, die Sache so schnell wie möglich richtigzustellen", meinte er.

se/sti (dpa, ape, afpe)