1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Ein Unterwasser-Schiedsrichter

28. April 2015

Ein Krieg spielt sich in den Tiefen vor der Küste Brasiliens ab. Algen und Seegras bedrohen die Korallenriffe. Der Papageifisch könnte die Lösung sein - wäre er nicht selbst bedroht.

https://p.dw.com/p/1FG0S
Teaser Papageifisch ohne Logo
Bild: Ronaldo Francini-Filho

Papageifisch als Riffschützer

Projektziel: Überfischung verhindern, indem eine Balance zwischen Algen, Korallen und Fischen im Abrolhos-Riff gehalten wird
Projektart: Monitoring der Fisch- und Algenbestände innerhalb und außerhalb der Schutzzonen
Projektumsetzung:

  • Unterwasser-Beobachtungen und Fisch-Zählungen
  • Erstellen einer Datenbank und neuer Schutzrichtlinien
  • Einbindung nationaler und internationaler Fischerei-Behördern

Projektgröße: 50 Kilometer von der Stadt Caravelas im brasilianischen Staat Bahia erstreckt sich der Abrolhos Nationalpark über eine Fläche von 107 Hektar. Damit ist es das größte Riff in Südamerika.
Projektvolumen: Das Schutzprojekt um Abrolhos wird von Conservation International (CI) unterstützt. Die Internationale Klimaschutzinitiative finanziert dieses Projekt - zusammen mit weiteren in Südafrika und den Philippinen mit rund 4,4 Millionen Euro
Biologische Vielfalt: Der blaue Papageifisch ist essentiell für die Diversität aller anderen Fischarten und Korallen.

Vor der Küste Brasiliens nehmen wuchernde Algen und Seegras den Korallen das Licht - sie sterben ab. Wissenschaftler setzen ihre Hoffnung auf den blauen Papageifisch, der sich von Algen ernährt und so das Gleichgewicht wiederherstellen könnte. Doch der Fisch ist selbst bedroht: Denn er schmeckt so lecker, dass er auf der Speisekarte vieler Restaurants entlang der Küste steht. Inzwischen gilt er offiziell als bedroht und Fischer sehen immer weniger und immer kleinere Fische durch die Riffe schwimmen.
Entschlossen diesen Trend zu brechen, wollen Meeresbiologen der Umweltschutzorganisation Conservation International (CI) beweisen, wie wichtig der Papageifisch für das Ökosystem Korallenriff ist.

Ein Film von Holger Trzeczak