1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Gewinn bei Samsung bricht ein

8. Januar 2015

Angesichts des verschärften Wettbewerbs bei Smartphones erwartet Weltmarktführer Samsung für das Abschlussquartal 2014 einen deutlichen Gewinnrückgang.

https://p.dw.com/p/1EGUQ
Südkorea Samsung Logo (Foto. AP)
Bild: Reuters

Die verschärfte Konkurrenz durch Apple und chinesische Rivalen zehrt an den Gewinnen des Smartphone-Branchenprimus Samsung Electronics. Der südkoreanische Konzern musste im vergangenen Jahr den ersten Ergebnisrückgang seit 2011 hinnehmen. Dies zeigen vorläufige Zahlen zum abgelaufenen Vierteljahr, die das Management am Donnerstag vorlegte. Demnach brach der operative Quartalsgewinn um 37,4 Prozent ein auf umgerechnet vier Milliarden Euro (5,2 Billionen Won). Der Gewinn fiel allerdings höher aus als von Analysten erwartet.

Den Quartalszahlen zufolge dürfte das Unternehmen das vergangene Jahr mit einem Betriebsergebnis von umgerechnet 19,2 Milliarden Euro abgeschlossen haben. Das wäre der niedrigste Wert seit 2011. Für das neue Jahr erwarten Branchenexperten einen weiteren Rückgang auf 18,3 Milliarden Euro. Einer mit der Situation vertrauten Person zufolge ging Samsungs Smartphone-Absatz im vierten Quartal zurück. Der Konzern verlor zuletzt Marktanteile an den Erzrivalen Apple, der neue iPhones in die Läden brachte, sowie an chinesische Unternehmen wie Xiaomi, die mit günstigeren Produkten punkten.

zdh/wen (dpa, rtr)