1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Pompeji-Fresken wieder in Italien

26. Mai 2015

Mehrere gestohlene Fresken aus Pompeji sind in den USA entdeckt, sichergestellt und inzwischen nach Italien zurückgebracht worden. Die drei Kunstwerke waren 1957 aus der Ausgrabungsstätte bei Neapel verschwunden.

https://p.dw.com/p/1FWcB
USA Italien gestohlene Kunstwerke
Bild: picture-alliance/dpa/Handout/Comando Carabinieri Tutela Patrimonio Culturale

Die Wandmalereien seien in der Sammlung eines reichen US-Geschäftsmanns in New York entdeckt worden, erklärten die italienische Polizei und das Kulturministerium am Dienstag in Rom. Sie sollten versteigert werden. Zum Wert machten die Behörden keine Angaben.

Die drei Kunstwerke seien mit weiteren drei Fresken aus Pompeji gestohlen worden, die zuvor in der Schweiz, in Großbritannien und ebenfalls in den USA sichergestellt worden waren.

Weiteres Diebesgut entdeckt

Neben den Fresken wurden weitere Kunstgegenstände aus Italien mit Hilfe der US-Behörden in den Vereinigten Staaten beschlagnahmt, darunter antike Bücher. Diese hatte der Ex-Direktor der Biblioteca dei Girolamini in Neapel, Marino Massimo De Caro, aus einer Bibliothek in Rom ins Ausland geschafft. Ein Teil seiner Beute, die er in ganz Italien gesammelt hatte, wurde zuvor in München sichergestellt und bereits an Italien zurückgegeben.

Italien ist wegen seiner vielen Kunstschätze besonders von Schmuggel und Kunstraub betroffen.

kk/suc (dpa)