1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Geschichten von Europas Plätzen: Trafalgar Square

26. März 2015

In kaum einem anderen europäischen Land werden die Bürger so beobachtet wie in Großbritannien. Seit Jahren erweitert der Staat seine Befugnisse im Namen der Sicherheit. In anderen Ländern hätten diese Gesetze längst gegen den Datenschutz verstoßen. Und auch in Großbritannien regt sich Widerstand.

https://p.dw.com/p/1ExZ8

Mittelweile haben britische Geheimdienste Zugriff auf die Kommunikationsdaten der Bürger: wer sich wann wo wie lange und mit wem in Verbindung gesetzt hat, sei es über Telefon, E-Mail, Facebook-Nachricht oder andere moderne Kommunikationsformen. Was die Videoüberwachung auf den Straßen angeht, wird geschätzt, dass über 4,2 Millionen sogenannte Closed-Circuit-TV-Kameras (CCTV) die Briten auf Schritt und Tritt verfolgen -- auf 14 Bürger käme dann eine Big-Brother-Linse. Wer durch Londons Straßen geht, wird täglich von 300 verschiedenen Videokameras erfasst. Die Überwachung hat eine lange Geschichte. Auf dem Trafalgar Square in London etwa, traditionell Versammlungsort der Unzufriedenen, steht seit 1926 die kleinste Polizeistation der Welt - damals schon mit Standleitung zu Scotland Yard.