1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Gero Bisanz ist tot

18. Oktober 2014

Der ehemalige Frauenfußball-Nationaltrainer erliegt einem Herzinfarkt. Bisanz war Pionier des Frauenfußballs in Deutschland und sammelte mit der Nationalmannschaft zahlreiche Titel.

https://p.dw.com/p/1DYCk
Gero Bisanz (Foto: dpa)
Bild: picture-alliance/dpa/ P.Endig

Der frühere Frauenfußball-Bundestrainer Gero Bisanz ist am Freitag im Alter von 78 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Dies gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Samstag bekannt. Der gebürtige Westpreuße war von 1982 bis 1996 für die A-Nationalmannschaft der Frauen verantwortlich, die im November 1982 unter seiner Regie das erste Länderspiel bestritt. Er führte die DFB-Auswahl 1989, 1991, und 1995 zum EM-Titel.

"Die Nachricht von seinem plötzlichen Tod hat uns beim DFB alle tief getroffen", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach: "Gero Bisanz war ein wunderbarer Mensch und absoluter Fachmann, der sich bleibende Verdienste um den Fußball erworben hat." Frauen-Bundestrainerin Silvia Neid zeigte sich "traurig und tief betroffen. Gero Bisanz war ein unglaublich einfühlsamer Mensch, der immer die richtige Ansprache gefunden hat. Ich habe ihm persönlich viel zu verdanken, weil ich als Spielerin und später als Trainerin viel von ihm gelernt habe."

Bisanz, als Fußballer für den 1. FC Köln und Viktoria Köln aktiv, hatte von 1991 bis 2000 die Trainerausbildung beim DFB geleitet. Nach den Olympischen Spielen 1996 übergab er das Amt des Bundestrainers an Tina Theune, die mit dem Frauen-Team 2003 Weltmeister wurde.

asz/ck (sid, dpa)