1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Lernerporträt

Gerônimo aus Brasilien

Gerônimo hat deutsche Wurzeln, lernt Deutsch aber, weil er Fremdsprachen sehr mag. Gerne würde er in einer Stadt am Main leben, weil er sich dort sehr wohl fühlt. Sein deutsches Lieblingswort ist „Klavier“.

Gerônimo aus Brasilien – das Porträt als MP3

Name: Gerônimo

Land: Brasilien

Geburtsjahr: 1997

Beruf: Schüler

Ich lerne Deutsch, weil …
ich Fremdsprachen liebe. Außerdem habe ich deutsche Wurzeln. Meine Familie ist aus Deutschland nach Brasilien gekommen.

Mein erster Tag in Deutschland war …
im Jahr 2012. Ich habe ein Stipendium bekommen.

Das ist für mich typisch deutsch:
Blaue Augen, blonde Haare, Sauerkraut und Schweinefleisch essen.

In dieser deutschen Stadt würde ich gern leben:
In einer Stadt am Main – oder in Freiburg.

Das werde ich an der deutschen Sprache nie verstehen:
Die Stellung des Verbs ist anders als im Portugiesischen.

Mein deutsches Lieblingswort:
Klavier. Ich liebe Musik und spiele selbst Klavier.

An einem freien Tag in Deutschland würde ich …
mit meiner Kamera durch die Stadt streifen und Fotos machen, weil ich sehr gerne fotografiere.

Die lustigste Begebenheit beim Deutschlernen:
Das deutsche Wort „Ei“ klingt wie das portugiesischeai“. Das hat aber eine ganz andere Bedeutung. Man sagt es, wenn man etwas Schlimmes sieht oder fühlt.

Das würde ich von einer/einem Deutschen gern wissen:
Wie ist das Schulsystem in Deutschland?

Die Redaktion empfiehlt

WWW-Links

Audio und Video zum Thema

Downloads