1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Galatasaray entlässt Prandelli

Krepela, Jens28. November 2014

Nach dem dürftigen Abschneiden von Galatasaray Istanbul in der Gruppenphase der Champions League haben die Verantwortlichen die Geduld verloren. Coach Cesare Prandelli muss gehen.

https://p.dw.com/p/1Dwnf
Cesare Prandelli (REUTERS/Yves Herman)
Bild: Reuters/Y. Herman

Der italienische Trainer Cesare Prandelli muss nach nur viereinhalb Monaten in Diensten des türkischen Rekordmeisters Galatasaray Istanbul wieder seine Koffer packen. Der Verein bestätigte, dass der frühere italienische Nationalcoach als Folge der schwachen Vorstellungen in der Champions League entlassen wurde. Nach dem 0:2 (0:1) am Mittwoch beim RSC Anderlecht haben die Türken in der Dortmunder Gruppe D nach fünf Spielen nur einen Punkt auf dem Konto. Damit hat Galatasaray auch keine Chancen mehr auf ein Überwintern in der Europa League.

Prandelli hatte im Juli einen Vertrag für zwei Jahre unterschrieben, der ihm pro Saison gut zwei Millionen Euro garantierte. Zuvor war Prandelli nach dem Vorrunden-Aus seiner Squadra Azzurra bei der WM in Brasilien als italienischer Nationalcoach zurückgetreten. Wenige Tage später erhielt er das Angebot von Galatasaray.