1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Görlitz - Bühne für Film, Theater und Mode

21. Juni 2015

Manchen gilt Görlitz als die schönste Stadt in Deutschland. Vom Barock bis zur Gründerzeit: die Häuser präsentieren fünfhundert Jahre europäische Baugeschichte. Ein architektonisches Juwel, das eine perfekte Kulisse ist.

https://p.dw.com/p/1Czcw
Warenhaus Görlitz
Warenhaus Görlitz

So zieht es immer wieder Filmemacher in die Neißestadt. Görlitz war bisher Kulisse für rund siebzig Filme. Auch für Hollywood-Streifen wie "Inglourious Basterds" oder "The Grand Hotel Budapest". Auf einer Führung kann man mehr über Dreharbeiten und Schauplätze erfahren. Görlitzer Straßen und Plätze sind aber auch Bühne fürs Theater. "ViaThea" heißt das internationale Straßentheaterfestival, das im August zum 20. Mal stattfand. In diesen Tagen wird besonderes deutlich, dass Görlitz eine Schwester auf der polnischen Seite hat. Die Aufführungen finden in beiden Teilen der Europastadt Görlitz/Zgorzelec statt. Dass Görlitz sich außerdem auch als Kulisse für Modeshootings anbietet, das versteht sich bei dem architektonischen Reichtum fast von selbst.