1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Fußball hat drei Seiten!

29. September 2013

Wirklich - In Istanbul versuchte man es mit der dritten Dimension. Da spielten Deutschland, England und die Türkei gegeneinander. Gleichzeitig.

https://p.dw.com/p/19qLE
The shadow of Russian national soccer team forward Andrei Arshavin is seen during his team's training session at the Ernst Happel stadium in Vienna, Austria, 25 June 2008. Russia will face Spain in their EURO 2008 semi final match on 26 June in Vienna. EPA/KERIM OKTEN +please note UEFA restrictions particulary in regard to slide shows and 'No Mobile Services'+ +++(c) dpa - Report+++
Bild: picture-alliance/dpa

Ein besonderes Fußballspiel, eine Botschaft für politische, künstlerische und publizistische Freiheit. Alle drei Mannschaften haben ihre Wurzeln im Straßenfußball und sind politisch-gesellschaftlich engagiert: es geht um die Formation von Bündnissen, dass heißt Begriffe wie „Gegner und Verbündeter“, „Freund und Feind“ wechseln ständig während des Spiels, und heben sich so auf.
Vor allem der Philosophy Football FC aus London hat sich für die Entwicklung des Dreiseiten-Fußball eingesetzt, der sich seit einiger Zeit auch internationaler Aufmerksamkeit erfreut.