1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Friedenspreis-Träger Yaşar Kemal gestorben

28. Februar 2015

Er gilt als eine der wichtigsten Stimmen der türkischen Gegenwartsliteratur. Sein Leben lang hat sich Yaşar Kemal für Menschenrechte und Frieden eingesetzt. Jetzt ist der international bekannte Autor gestorben.

https://p.dw.com/p/1EjGb
türkischer Schriftsteller Yasar Kemal
Bild: picture-alliance/dpa

Der türkische Schriftsteller Yaşar Kemal ist tot. Der Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels starb am Samstag (28.02.2015) nach längerer schwerer Krankheit, wie die Nachrichtenagentur Dogan berichtete. Er wurde 91 Jahre alt. Kemal wird zu den wichtigsten Romanautoren der Türkei gezählt.

Mit seinem 1955 veröffentlichten Roman "Memed mein Falke" wurde er zum meistgelesenen Schriftsteller seines Landes und erlangte weltweiten Ruhm. Der Kampf für Freiheit und Menschenrechte zieht sich als roter Faden durch sein Werk, zu dem 20 Romane und zahlreiche Kurzgeschichten gehören. Im Jahr 1997 hatte Kemal den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten.

ab/sc (dpa)