1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Frankreich: Wachsender Antisemitismus

11. April 2014

Rund 600.000 Juden leben in Frankreich. Bisher verließen jährlich zwei- bis dreitausend von ihnen Frankreich. Doch die Zahl der Auswanderungen ist jetzt sprunghaft angestiegen.

https://p.dw.com/p/1BgbB
Symbolbild Antisemitismus in Frankreich
Bild: picture-alliance/AP

Für viele französische Juden steht fest: der Antisemitismus ist in Frankreich salonfähig geworden. Im Jahr 2014 werden es wohl um die 5000 Juden sein, die das Land verlassen. Die meisten zieht es nach Israel. Denn in Frankreich steigt die Zahl antisemitischer Gewalttaten; mehr als die Hälfte der Juden fühlt sich bedroht. Darunter sind viele Familien, die eine zunehmende Feindseligkeit gegenüber ihrer Religion beobachten. Eine Studie der Europäischen Agentur für Grundrechte zeigt: 46 Prozent der Juden in Frankreich erwägen eine Auswanderung.

Schweigemarsch Toulouse
Bild: Reuters