1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Frankfurterinnen im Königsklassen-Finale

Calle Kops25. April 2015

Die Fußballerinnen des 1. FFC Frankfurt stehen zum sechsten Mal im Champions-League-Endspiel. Der deutsche Rekordmeister gewinnt auch das Halbfinal-Rückspiel bei Bröndby IF souverän.

https://p.dw.com/p/1FEro
Frankfurts Laura Hendrich (l.) setzt sich gegen Brondbys Chirine Lamti (r.) durch (Foto: NILS MEILVANG/AFP/Getty Images)
Laura Hendrich (l.) vom 1. FFC Frankfurt setzt sich gegen Chirine Lamti von Bröndby IF durchBild: AFP/Getty Images/N. Meilvang

Mit einem Rekord ist der deutsche Frauenfußball-Vizemeister 1. FFC Frankfurt ins Champions-League-Finale in Berlin gestürmt. Der dreimalige Europapokalsieger gewann nach dem 7:0 im Hinspiel gegen den dänischen Vizemeister Bröndby IF auch das Rückspiel in Dänemark souverän mit 6:0 (5:0). Nie zuvor hatte es in der Addition in einem Halbfinale einen Dreizehn-Tore-Unterschied gegeben.

Damit steht zum achten Mal in Serie eine deutsche Mannschaft im Finale, und auch das erste rein deutsche Endspiel ist am 14. Mai im Berliner Friedrich-Jahn-Sportpark möglich: Am Sonntag (18.00 Uhr MESZ) kämpft der VfL Wolfsburg, Sieger der vergangenen beiden Jahre, nach einer 0:2-Heimniederlage gegen Paris Saint Germain um die Wende.

In der Partie bei Bröndby IF in Kopenhagen waren bei den Frankfurterinnen Nationalspielerin Celia Sasic und die Spanierin Veronica Boquete herausragend. Sasic erzielte die Tore Nummer 2, 3 und 5, (14./25./39.), Boquete die Treffer 1, 4 und 6 (7./32./84.). Besonders erfreulich war für die Mannschaft von Trainer Colin Bell das Startelf-Comeback von Saskia Bartusiak. Die Weltmeisterin von 2007 hatte im Juni einen Kreuzbandriss erlitten.

ck/sw (sid, dpa)