1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

5. November 2012

Geglücktes Wagner-Wagnis: Die Welturaufführung des “Colón Ring" am 27. November im Teatro Colón. Die Erlebnisse des DW-Drehteams in Buenos Aires in Bildern.

https://p.dw.com/p/16cv7
Fotograf: Teatro Colón (Cecilia Scalisi) Datum der Aufnahme: 12.11.2011 Motivbeschreibung: Außenansicht Teatro Colón in Buenos Aires, Argentinien
Bild: Teatro Colón

Dienstag, 27. November

Der Tag X: Das Wagner-Wagnis ist geglückt! Hier kommen die besten Szenen von der Premiere im Teatro Colón.

Der Walkürenritt Schlagworte: Teatro Colón, Ring, Wagner, Buenos Aires Wer hat das Bild gemacht?:Teatro Colón Wann wurde das Bild gemacht?: 24.11.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Buenos Aires Bildbeschreibung: Die Walküren beim Walkürenritt In welchem Zusammenhang soll das Bild/sollen die Bilder verwendet werden?: Artikel
Bild: Teatro Colón

Die Rheintöchter Floßhilde (Bernadett Fodor), Welgunde (Uta Christina Georg) und Woglinde (Silja Schindler, v.l.n.r.) mit Alberich (Andrew Shore) im RHEINGOLD.

Siegfried und Mime auf der Bühne Schlagworte: Teatro Colón, Ring, Wagner, Buenos Aires Wer hat das Bild gemacht?:Teatro Colón Wann wurde das Bild gemacht?: 24.11.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Buenos Aires Bildbeschreibung: Siegfried und Mime bei der Schmiede im Wald (Szene: Siegfried) In welchem Zusammenhang soll das Bild/sollen die Bilder verwendet werden?: Artikel Zugeliefert von: Samira Schultheiss/DW
Bild: Teatro Colón

Siegfried (Leonid Zakhozhaev, unten) und Mime (Kevin Conners) bei ihrer Szene in der Schmiede im Wald (SIEGFRIED).

Bildbeschreibung: Titel: DW-Drehteam bei der Premiere Schlagworte: Teatro Colón, Ring, Wagner, Buenos Aires Wer hat das Bild gemacht?: DW (Rainer Traube) Wann wurde das Bild gemacht?: 27.11.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Buenos Aires Bildbeschreibung: DW-Kamerateam mit Regisseur Hans Christoph von Bock bei der Premiere vom Colón Ring In welchem Zusammenhang soll das Bild/sollen die Bilder verwendet werden?: Artikel
Bild: DW/R. Traube

DW-Regisseur Hans Christoph von Bock (links) mit Team (Karin Rewald und Jörg Theiß) bei der Premiere.

Titel: Rheintöchter und Alberich Schlagworte: Teatro Colón, Ring, Wagner, Buenos Aires Wer hat das Bild gemacht?:Teatro Colón Wann wurde das Bild gemacht?: 24.11.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Buenos Aires Bildbeschreibung: Die Rheintöchter und Alberich bei einer Szene aus dem Rheingold In welchem Zusammenhang soll das Bild/sollen die Bilder verwendet werden?: Artikel
Bild: Teatro Colón

Die Walküren beim Ritt über das Schlachtfeld im Nebel (WALKÜRE).

Brünnhilde und Wotan Schlagworte: Teatro Colón, Ring, Wagner, Buenos Aires Wer hat das Bild gemacht?:Teatro Colón Wann wurde das Bild gemacht?: 24.11.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Buenos Aires Bildbeschreibung: Brünnhilde (Linda Watson) und Wotan (Jukka Rasilainen) in einer Szene aus der Walküre In welchem Zusammenhang soll das Bild/sollen die Bilder verwendet werden?: Artikel Zugeliefert von: Samira Schultheiss/DW
Bild: Teatro Colón

Wotan (Jukka Rasilainen) und Brünnhilde (Linda Watson) in der WALKÜRE.

Brünnhilde und Siegfried Schlagworte: Teatro Colón, Ring, Wagner, Buenos Aires Wer hat das Bild gemacht?:Teatro Colón Wann wurde das Bild gemacht?: 24.11.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Buenos Aires Bildbeschreibung: Brünnhilde (Linda Watson) trauert um den toten Siegfried (Leonid Zakhozhaev) In welchem Zusammenhang soll das Bild/sollen die Bilder verwendet werden?: Artikel Zugeliefert von: Samira Schultheiss/DW
Bild: Teatro Colón

Brünnhilde (Linda Watson) betrauert den toten Helden Siegfried (Leonid Zakhozhaev) in GÖTTERDÄMMERUNG. Im Hintergrund: Wotan (Jukka Rasilainen).

Schlussszene Colón Ring Schlagworte: Teatro Colón, Ring, Wagner, Buenos Aires Wer hat das Bild gemacht?:Teatro Colón Wann wurde das Bild gemacht?: 24.11.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Buenos Aires Bildbeschreibung: Schlusszene Götterdämmerung Colón Ring In welchem Zusammenhang soll das Bild/sollen die Bilder verwendet werden?: Artikel Zugeliefert von: Samira Schultheiss/DW
Bild: Teatro Colón

Die Schlussszene in GÖTTERDÄMMERUNG: In der Inszenierung von Regisseurin Valentina Carrasco kehren die verlorenenen Kinder zu ihren Familien zurück.

Bildbeschreibung: Titel: Siegfried und Mime im Park Schlagworte: Teatro Colón, Ring, Wagner, Buenos Aires Wer hat das Bild gemacht?: DW (Samira Schellhaaß) Wann wurde das Bild gemacht?: 23.11.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Buenos Aires Bildbeschreibung: Siegfried (Leonid Zakhozhaev) und Mime (Kevin Conners) spielen eine Szene im Freien
Bild: DW

Freitag, 23. November

Für das DW-Drehteam verlegen die Sänger Kevin Conners (Mime, Mitte) und Leonid Zakhozhaev (Siegfried, rechts) ihre Szene in der Schmiede im Wald (Oper: SIEGFRIED) von der Bühne in einen Park im Stadtteil Recoleta.

Titel: Walkürenritt auf Avenida Schlagworte: Teatro Colón, Ring, Wagner, Buenos Aires Wer hat das Bild gemacht?: DW (Samira Schellhaaß) Wann wurde das Bild gemacht?: 20.11.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Avenida 9 de Julio, Buenos Aires Bildbeschreibung: Die Walküren Susanne Geb, Uta Georg, Silja Schindler und Bernadett Fodor (von links nach rechts) überqueren die Avenida 9 de Julio In welchem Zusammenhang soll das Bild/sollen die Bilder verwendet werden?: Artikel
Bild: DW

Der riesige Gummibaum mit seinen mächtigen Wurzeln ist mehr als 200 Jahre alt. Er stand hier auch schon, als Richard Wagner den “Ring des Nibelungen“ komponierte.

IMG 1934 Bildbeschreibung: Titel: Kostümprobe Colón Ring Schlagworte: Teatro Colón, Ring, Wagner, Buenos Aires Wer hat das Bild gemacht?: DW (Hans Christoph von Bock) Wann wurde das Bild gemacht?: 18.11.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Teatro Colón, Buenos Aires Bildbeschreibung: Kostümprobe Walküre, 1. Akt In welchem Zusammenhang soll das Bild/sollen die Bilder verwendet werden?: Artikel
Bild: DW/Samira Schellhaaß

Dienstag, 20. November

Ein Tag ohne Proben - Zeit für einen Stadtbummel. Die Walküren beim “Ritt“ über die Avenida 9 de Julio: Susanne Geb, Uta Georg, Silja Schindler und Bernadett Fodor (von links nach rechts). The Fab Four lassen grüßen!

Buenos Aires 243 Bildbeschreibung: Titel: Bühnenprobe Colón Ring mit Kran Schlagworte: Teatro Colón, Ring, Wagner, Buenos Aires Wer hat das Bild gemacht?: DW (Samira Schellhaaß) Wann wurde das Bild gemacht?: 16.11.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Teatro Colón, Buenos Aires Bildbeschreibung: Dreharbeiten auf der Bühne mit Kran am Teatro Colón In welchem Zusammenhang soll das Bild/sollen die Bilder verwendet werden?: Artikel
Bild: DW

Sonntag, 18. November

Neuer Siegmund: Knapp zwei Wochen vor der Premiere ersetzt der Däne Stig Andersen (links) Torsten Kerl, der ursprünglich für die Rolle vorgesehen war. Bei seiner ersten Probe auf der Bühne singt Stig Andersen gemeinsam mit Daniel Sumegi (Hunding) und Marion Ammann (Sieglinde).

Buenos Aires 133 Bildbeschreibung: Titel: Dreharbeiten Teatro Colón außen mit Kran Schlagworte: Teatro Colón, Ring, Wagner, Buenos Aires Wer hat das Bild gemacht?: DW (Samira Schellhaaß) Wann wurde das Bild gemacht?: 16.11.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Teatro Colón, Buenos Aires Bildbeschreibung: DW-Team Hans Christoph von Bock, Karin Rewald und Jörg Theiß mit Kran am Teatro Colón In welchem Zusammenhang soll das Bild/sollen die Bilder verwendet werden?: Artikel
Bild: DW

Erster Probendurchlauf im Kostüm: Die Walküren reiten in Uniformen der Gurkhas, einer nepalesischen Kampftruppe, über das Schlachtfeld.

IMG 1942 Bildbeschreibung: Titel: Kostümprobe Walkürenritt Colón Ring Schlagworte: Teatro Colón, Ring, Wagner, Buenos Aires Wer hat das Bild gemacht?: DW (Hans Christoph von Bock) Wann wurde das Bild gemacht?: 18.11.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Teatro Colón, Buenos Aires Bildbeschreibung: Die Walküren proben den Walkürenritt im Kostüm In welchem Zusammenhang soll das Bild/sollen die Bilder verwendet werden?: Artikel
Bild: DW

Freitag, 16. November

Heute ist das DW-Team mit größerer Ausstattung unterwegs: Die Außenaufnahmen am Teatro Colón werden mit dem Kamerakran gemacht.

Wer hat das Bild gemacht?: DW (Samira Schellhaaß) Wann wurde das Bild gemacht?: 14.11.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Teatro Colón, Buenos Aires Bildbeschreibung: Bühnenaufbau für Szene aus Rheingold für den Colón Ring
Bild: DW

Auch auf der Bühne ist der Kran im Einsatz. Hier bei einer Probe zu Siegfrieds Trauermarsch.

Wotan (Jukka Rasilainen) im Interview mit DW-Regisseur Hans Christoph von Bock; Dach des Hotel Panamericano (Buenos Aires), 12.11.2012; Copyright: DW/S. Schellhaaß
Bild: DW

Mittwoch, 14. November

Noch knapp zwei Wochen bis zur Premiere! Die letzten Vorbereitungen am Bühnenbild laufen. Hier testen die Bühnenarbeiter gerade den Einsatz eines Wasserbeckens für eine Szene im RHEINGOLD.

Wotan (Jukka Rasilainen) im Interview mit DW-Regisseur Hans Christoph von Bock, im Hintergrund Blick auf Buenos Aires; Dach des Hotel Panamericano (Buenos Aires), 12.11.2012; Copyright: DW/S. Schellhaaß
Bild: DW/S. Schellhaaß

Montag, 12. November

Gute Stimmung beim Interview mit dem finnischen Bass-Bariton Jukka Rasilainen, der im “Colón Ring“ den Wotan singt.

Blick auf die Avenida 9 de Julio; Dach des Hotel Panamericano (Buenos Aires), 12.11.2012; Copyright: DW/S. Schellhaaß
Bild: DW/S. Schellhaaß

Für das Interview geht es für das DW-Team noch einmal hoch hinauf, auf ein Hoteldach direkt an der Avenida 9 de Julio, mitten im Herzen von Buenos Aires.

Begehung Kuppel Teatro Colón Wer hat das Bild gemacht?: DW (Samira Schellhaaß) Wann wurde das Bild gemacht?: 9.11.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Teatro Colón, Buenos Aires Bildbeschreibung: Im Innenraum der Kuppel des Teatro Colón:
Bild: DW/S. Schellhaaß

Wegen ihrer 16 Fahrspuren ist sie auch als „breiteste Allee der Welt“ bekannt. An der Avenida 9 de Julio liegt auch das Teatro Colón.

Begehung Kuppel Teatro Colón Wer hat das Bild gemacht?: DW (Samira Schellhaaß) Wann wurde das Bild gemacht?: 9.11.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Teatro Colón, Buenos Aires Bildbeschreibung: Im Innenraum der Kuppel des Teatro Colón:
Bild: DW

Freitag, 9. November

Heute geht es für das Drehteam hoch hinaus: In die berühmte Kuppel des Teatro Colon…

Schlagworte: Teatro Colón, Ring, Wagner Wer hat das Bild gemacht?: DW (HC von Bock) Wann wurde das Bild gemacht?: 7.11.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Teatro Colón, Buenos Aires Bildbeschreibung: Teatro Colón von oben
Bild: DW

…die ist tatsächlich begehbar und sieht von innen so aus! 640 Lampen lassen die Kuppel erstrahlen.

Begehung Kuppel Teatro Colón Wer hat das Bild gemacht?: DW (Samira Schellhaaß) Wann wurde das Bild gemacht?: 9.11.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Teatro Colón, Buenos Aires Bildbeschreibung: Im Innenraum der Kuppel des Teatro Colón: Hausmeister Antonio mit DW-Regisseur Hans Christoph von Bock und Team
Bild: DW

Antonio Gallelli (links) besitzt als einziger den Schlüssel zur Kuppel. DW-Regisseur Hans Christoph von Bock und sein Team erhalten ausnahmsweise Zugang.

Wer hat das Bild gemacht?: DW (HC von Bock) Wann wurde das Bild gemacht?: 5.11.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Teatro Colón, Buenos Aires Bildbeschreibung: Brünnhilde (Linda Watson) und Sieglinde bei einer Bühnenprobe im Teatro Colón
Bild: DW

Mittwoch, 7. November

Brünnhilde und Sieglinde bei der Gesangsprobe auf der Bühne. Brünnhildes Part wird von der US-Amerikanerin Linda Watson (links) übernommen. Sieglinde wird gesungen von der Schweizer Sopranistin Marion Ammann (Mitte).

Wer hat das Bild gemacht?: Hans Christoph von Bock/DW Wann wurde das Bild gemacht?: 27.10.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Teatro Colón, Buenos Aires Bildbeschreibung: Probe Rheingold 1. Szene. Am Boden Andrew Shore als Alberich umringt von den Rheintöchtern und Regisseurin Valentina Carrasco
Bild: DW

Montag, 5. November

Valentina Carrasco (in Shorts) probt mit den Walküren auf der Bühne. Die Tänzer und Puppen am Boden sind die gefallenen Helden auf dem Schlachtfeld.

Wer hat das Bild gemacht?: Hans Christoph von Bock/DW Wann wurde das Bild gemacht?: 24.10.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Teatro Colón, Buenos Aires Bildbeschreibung: Roberto Paternostro, der neue Dirigent des Colòn Ring dirigiert die erste Klavierprobe Rheingold.
Bild: DW

Donnerstag, 1. November

Vom obersten Rang kann man die Größe des Innenraums am besten erfassen. 2500 Sitzplätze bietet der Hauptsaal des Teatro Colón.

Wer hat das Bild gemacht?: Hans Christoph von Bock/DW Wann wurde das Bild gemacht?: 26.10.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Teatro Colón, Buenos Aires Bildbeschreibung: Valentina Carrasco, die neue Regisseurin des Colón Rings, hat mit den Proben begonnen. Hier probt sie gerade RHEINGOLD 2. Szene.
Bild: DW/H.von Bock

Dienstag, 30. Oktober

Probe Rheingold 1. Szene. Am Boden Andrew Shore als Alberich umringt von den Rheintöchtern und Regisseurin Valentina Carrasco.

Wer hat das Bild gemacht?: Hans Christoph von Bock/DW Wann wurde das Bild gemacht?: 25.10.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Teatro Colón, Buenos Aires Bildbeschreibung: Das Colón Ring Ensemble mit der neuen Regisseurin Valentina Carrasco am ersten Probentag.
Bild: DW/H.von Bock

Freitag, 26. Oktober

Die ersten Singproben mit Roberto Paternostro beginnen. Der österreichische Dirigent ersetzt Julien Salemkour, der ursprünglich für das Engagement vorgesehen war.

Wer hat das Bild gemacht?: Hans Christoph von Bock/DW Wann wurde das Bild gemacht?: 20.10.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Teatro Colón, Buenos Aires Bildbeschreibung: Klavierprobe SIEGFRIED am Teatro Colón
Bild: DW/H.von Bock

Donnerstag, 25. Oktober

Valentina Carrasco verlegt den “Colón Ring“ in einigen Sequenzen in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts, die Zeit der Militärdiktatur in Argentinien. Hier probt sie gerade RHEINGOLD, 2. Szene. Bei ihr sind die Riesen keine baumlangen Kerle, sondern schmierige Mafiosi. Fafner sitzt (wie ein Pate) im Rollstuhl.

Wer hat das Bild gemacht?: Hans Christoph von Bock/DW Wann wurde das Bild gemacht?: 18.10.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Teatro Colón, Buenos Aires Bildbeschreibung: Interview mit Bühnenbildner Frank Schlössmann am Teatro Colón
Bild: DW/H.von Bock

Mittwoch, 24. Oktober

Vier Wochen vor der Premiere übernimmt die Argentinierin Valentina Carrasco die Opernregie. Die Besetzung des "Colón Ring" ist international. Ein erstes Kennenlernen mit der neuen Regisseurin und ein erstes Gruppenbild.

Wer hat das Bild gemacht?: Hans Christoph von Bock/DW Wann wurde das Bild gemacht?: 18.10.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Teatro Colón, Buenos Aires Bildbeschreibung: Interview mit Bühnenbildner Frank Schlössmann am Teatro Colón
Bild: DW/H.von Bock

Samstag, 20. Oktober

Die erste Klavierprobe zu SIEGFRIED. Im Hintergrund sind Elemente des Bühnenbildes zu sehen.

Wer hat das Bild gemacht?: Hans Christoph von Bock/DW Wann wurde das Bild gemacht?: 16.10.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Teatro Colón, Buenos Aires Bildbeschreibung: Ankunft des Teams Karin Rewald (Kamera) und Jörg Theiss (Ton) am Teatro Colon
Bild: DW/H.von Bock

Donnerstag, 18. Oktober

Die Proben finden in der Originalkulisse statt. Ein Interview mit dem Bühnenbildner Frank Schlößmann in passendem Ambiente.

Szenenprobe Siegfried Teatro Colón Schlagworte: Teatro Colón, Ring, Wagner Wer hat das Bild gemacht?: DW (HC von Bock) Wann wurde das Bild gemacht?: 7.11.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Teatro Colón, Buenos Aires Bildbeschreibung: Regisseurin Valentina Carrasco bei einer Szenenbesprechung mit den Walküren und Tänzern
Bild: DW/H.von Bock

Dienstag, 16. Oktober

…und so sieht ein argentinisches Frühstück aus!

DW-Kamerateam bei der Premiere Schlagworte: Teatro Colón, Ring, Wagner, Buenos Aires Wer hat das Bild gemacht?: DW (Rainer Traube) Wann wurde das Bild gemacht?: 27.11.12 Wo wurde das Bild aufgenommen?: Buenos Aires Bildbeschreibung: DW-Kamerateam mit Regisseur Hans Christoph von Bock bei der Premiere vom Colón Ring In welchem Zusammenhang soll das Bild/sollen die Bilder verwendet werden?: Artikel Zugeliefert von: Samira Schultheiss/DW
Bild: DW/H.von Bock

Montag, 15. Oktober

Ankunft am Teatro Colón: Die Proben haben Mitte Oktober begonnen. Das Kamerateam der Deutschen Welle (Karin Rewald und Jörg Theiss) ist von Beginn an mit dabei!