1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Forelle blau an Champagnersoße

15. September 2015

In Fribourg in der Schweiz ist Forelle aus der Fischzucht am Galternbach ein beliebtes Gericht. Christophe Dousse, Küchenchef der "Brasserie de l´Épée", kocht für Euromaxx Forelle blau an Champagnersoße.

https://p.dw.com/p/1CdCw

Rezept "Forelle blau an Champagnersoße"

Zutaten (für 4 Personen):

8 frisch gefischte Forellenfilets

1 Flasche Champagner
Erbsengroße Paste Gemüse-Bouillon
200 g Butter
20g Butter (für die Soße und den Spinat)

1 Löffel Mehl
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
200 g Spinatblätter
20 neue Kartoffeln
Salz und Pfeffer

15.07.2014 DW EUROMAXX alacarte Koch
Christophe Dousse, Küchenchef Brasserie „L´Epée“ in Fribourg/Schweiz

Zubereitung:

Die Schalotten klein schneiden, Spinat und die Kartoffeln waschen. Dann die Kartoffeln 12 Minuten ins kochende Salzwasser geben. Danach halbieren und in heißem Öl leicht anbraten bis sie goldgelb sind. Dann den Champagner in einen Kochtopf geben und leicht aufwärmen. Die Forellenfilets dazu geben, mit der Haut nach unten drehen. Deckel auf den Topf setzen und für zwei Minuten kochen lassen. Danach bei Seite stellen und im Sud ziehen lassen.
Die eine Hälfte der Schalotten in Butter anschwitzen. Mehl hinzufügen und mit dem Schneebesen verrühren. Einen Teil des warmen Champagners hinzufügen. Bei schwacher Hitze einen Moment kochen lassen bis sich das Mehl mit dem Champagner vermischt. Die Bouillon hinzufügen sowie 200g Butter. Gut verrühren. Mit Salz würzen. Achtung, die Soße darf nicht noch einmal erhitzt werden. Die Butter flockt sonst aus.
In einer zweiten Pfanne die restlichen Schalotten und die Knoblauchzehen in Butter anschwitzen. Den Blattspinat hinein geben und 30 Sekunden anbraten. Dann bei Seite stellen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dauer der Zubereitung: ca 25 Minuten

Guten Appetit!