1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Fonds-Gigant Pimco verliert Milliarden

5. Mai 2015

Fast 300 Milliarden Dollar hatte der Anleihenfonds Pimco noch vor einem Jahr verwaltet. Seit dem fließt das Kapital ab und Pimco ist inzwischen nicht mehr die Nummer eins.

https://p.dw.com/p/1FK9H
Symbol Geldwäsche USA
Bild: picture-alliance/dpa

Der Fonds Pimco Total Return ist nach milliardenschweren Kapitalabflüssen nicht mehr der weltgrößte Anleihenfonds. Anleger zogen im April weitere 5,6 Milliarden Dollar aus dem Vorzeigefonds der Allianz -Tochter Pimco ab. Der Total Return Fund verwaltete damit Ende des Monats noch 110,4 Milliarden Dollar, wie Pimco am Montag mitteilte.

Der Vanguard Total Bond Market Index Fund entthronte laut einem Vanguard-Sprecher den Pimco Total Return Fund per Ende April mit einem verwalteten Vermögen von 117,3 Milliarden Dollar.

Pimco Total Return musste im April den 24. Monat in Folge Abflüsse verkraften. Im März waren 7,3 Milliarden Dollar aus dem Pimco Total Return Fund abgeflossen. Vor allem kurz nach dem überraschenden Abgang von Pimco-Gründer und -Anlagechef Bill Gross Ende September waren viele Investoren davongelaufen. In der Spitze hatte der Fonds im April 2013 etwa 293 Milliarden Dollar verwaltet.

Bill Gross PIMCO
Kapitalabfluss nach dem Abgang von Bill GrossBild: Reuters/Jim Young

Nahezu zwei Jahrzehnte lang war Pimco Total Return weltweit der größte Anleihenfonds. Vor einem Jahr trennten ihn und den Konkurrenzfonds von Vanguard mehr als 100 Milliarden Dollar, heißt es im Handelsblatt. Das größte Vermögen verwaltete der Fonds im April 2013 mit 293 Milliarden Dollar.

iw/as (rtrs, Handelsblatt)