1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Folge 16 - Wirthwein: Vom Tüftler zum Marktführer

16. Mai 2011

In der Provinz verwurzelt, traditionell familiengeführt und mit einem Nischenprodukt an der Weltspitze – das ist das Unternehmensprofil des Kunststoffspezialisten Wirthwein.

https://p.dw.com/p/RO95
Wirthwein

Das trifft aber auch auf fast alle der rund 100 Weltmarktführer zu, die in der Region Heilbronn-Franken anzutreffen sind. Nirgendwo sonst gibt es so viele mittelständische Spitzenunternehmen wie im Südwesten Deutschlands. Doch warum eigentlich? Was hat dieser Landstrich, was andere nicht haben? Die Firma Wirthwein AG steht bei der Herstellung von Kunststoffkomponenten im Spritzgussverfahren für den Eisenbahnoberbau weltweit an erster Stelle. Die Produkte sind zum Beispiel Gleisbefestigungskomponenten, Kabelkanalsysteme und Isolierteile. Auch bei der 1300km langen Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke Peking - Shanghai wurden Kunstoffkomponenten der Firma Wirthwein verbaut. MADE IN GERMANY-Reporterin Lisa Hummels über die Mentalität ehemaliger Garagentüftler, die heute globale Player sind.