1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Flugzeug auf Sahara-Route verschollen

Christoph Ricking24. Juli 2014

Eine Maschine der algerischen Fluggesellschaft Air Algerie wird vermisst. Das Flugzeug verschwand nach dem Start in Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso, vom Radar.

https://p.dw.com/p/1Chyz
Swiftair MD-83 (Archiv: reuters)
Bild: Reuters

Der Kontakt zu Flug AH5017 der algerischen Fluggesellschaft Air Algerie brach 50 Minuten nach dem Start ab. Staatliche Medien veröffentlichten eine entsprechende Erklärung der Airline. Das Flugzeug war mit 110 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern auf dem Weg in die algerische Hauptstadt Algier. Gestartet war die Maschine in Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso in Westafrika. Air Algerie teilte mit, es werde ein Notfallplan gestartet.

Absturz über dem Niger?

Der private algerische Fernsehsender El-Nahar berichtete, die Maschine sei in der Nähe von Niamey, der Hauptstadt des Nigers, abgestürzt. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es nicht. Air Algerie hatte das Flugzeug des Typs MD83 von der spanischen Fluggesellschaft Swiftair gechartert. Das Unternehmen aus Madrid bestätigte das Verschwinden des Flugzeugs. Rettungsmannschaften und die Fluggesellschaft arbeiteten daran, die Umstände des Verschwindens zu klären, teilte Swiftair mit.

cr/re (dpa, rtr, afp, ap)