1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Festnahme nach Mord an acht Kindern

19. Dezember 2014

Die Polizei in der australischen Stadt Cairns hat eine 37-jährige Frau wegen des Mordes an acht Kindern festgenommen. Es handelt sich um die Mutter von sieben der Kinder. Die Hintergründe sind weiterhin unklar.

https://p.dw.com/p/1E7qX
Polizist vor Tatort des Familiendramas in Cairns, Australien
Bild: Reuters

Die Tatverdächtige, die wegen mehrerer Stichverletzungen im Oberkörper im Krankenhaus behandelt wird, stehe unter ständiger Bewachung, sagte Chefermittler Bruno Asnicar. Sie sei bei Bewusstsein und rede mit der Polizei. Allerdings gebe es über das Tatmotiv und den genauen Ablauf des Verbrechens in der nordaustralischen Stadt Cairns noch keine Erkenntnisse. Zurzeit würden mehrere in dem Haus gefundene Messer als mögliche Tatwaffen untersucht, so Asnicar.

Nach Polizeiangaben wurde außer den Leichen und der verletzten Frau noch eine weitere Person lebend in dem Haus aufgefunden. Zu deren Identität wurden allerdings keine Angaben gemacht.

Familiendrama im Vorort

Ein Anrufer hatte am Freitagnachmittag (Ortszeit) den Notdienst alarmiert und von einer schwer verletzten Frau berichtet. Als die Einsatzkräfte in dem Vorort von Cairns im Bundesstaat Queensland eintrafen, fanden sie die Leichen von acht Kindern im Alter zwischen 18 Monaten und 14 Jahren. Sieben von ihnen waren Geschwister, das achte war eine Cousine.

Australische Medien berichteten von dem Stiefvater der Kinder, der ebenfalls in dem Haus lebte, dessen Aufenthaltsort derzeit aber unbekannt sei. Die Polizei nahm dazu keine Stellung und gab nicht an, ob der Mann etwas mit der Bluttat zu haben könnte. Derzeit werde in alle Richtungen ermittelt, sagte Chefermittler Bruno Asnicar. Jeder, der in den vergangenen Tagen mit der Familie zu tun gehabt habe, werde von den Beamten befragt.

Die rund 150.000 Einwohner zählende Stadt Cairns liegt im Nordosten Australiens; von dort aus starten Touristen oft zu Ausflügen zum Great Barrier Reef. Das Haus der Familie befindet sich im Vorort Menoora, etwa zehn Minuten vom Stadtzentrum entfernt .

Australien unter Schock

Premierminister Tony Abbott sprach von einer herzzerreißenden Nachricht. "Wir werden in diesen Tagen hart auf die Probe gestellt", sagte er.

Australien Kriminalität Acht Kinder in Cairns erstochen Trauer
Nach dem Mord an acht Kindern in Cairns bekunden viele Australier ihr MitgefühlBild: Getty Images/I. Hitchcock

Die mutmaßliche Familientragödie ist die zweite Bluttat, die Australien innerhalb weniger Tage erschüttert. Am Montag hatte ein Extremist in einem Café in der Metropole Sydney 18 Geiseln genommen. Er hatte die Tat als Anschlag im Namen der radikalen muslimischen IS-Terrormiliz ausgegeben. Als die Polizei das Café stürmte, starben neben dem Geiselnehmer auch der 34 Jahre alte Ladenbesitzer und eine 38-jährige dreifache Mutter.

mak/gmf (dpa, afp, ap)