1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Festival für gutes Essen

2. Oktober 2014

Am Wochenende wird in ganz Deutschland das Erntedankfest mit lokalen Spezialitäten gefeiert. Ziemlich international präsentiert sich das Erntefest ab dem 2.10. in Berlin-Kreuzberg mit dem Stadt Land Food-Festival.

https://p.dw.com/p/1DP5A
Street Food Thursday in der Markthalle Neun in Kreuzberg
Bild: Sean Gallup/Getty Images

Das Festival rund um Streetfood, Landwirtschaft und ökologisches Essen findet in und um die Markthalle IX in Kreuzberg statt. 170 Händler bieten dort in den kommenden drei Tagen ihre Produkte an. Daneben wird es Lesungen, Diskussionen, Vorträge, Konzerte, Theateraufführungen und Performances geben. Das Festival soll ein überregionales Vernetzungstreffen rund um die Themen Ernährung, Esskultur und eben die Beziehung zwischen Stadt und Land sein. Im Rahmen des Festivals wird zudem ein mehrtägiger Kongress zu zukunftsfähiger Landwirtschaft abgehalten.

Die Markthalle IX in Berlin-Kreuzberg gehört zu den wenigen erhaltenen historischen Markthallen aus dem 19. Jahrhundert. 2011 wurde die alte Eisenbahnmarkthalle nach umfassender Sanierung wiedereröffnet. Seitdem beherbergt die Markthalle eine Vielzahl kleiner Händler, die faire, ökologische und regional erzeugte Produkte anbieten.

fm / ak (Stadt Land Food-Festival, berlin.de)