1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

FC Bayern setzt weiter auf Sammer

Calle Kops19. November 2014

Bayern München sorgt erwartungsgemäß für Stabilität: Matthias Sammer soll als Sportvorstand für weitere drei Jahre die Basis für anhaltenden Erfolg beim Rekordmeister schaffen.

https://p.dw.com/p/1Dpoe
Sportdirektor Matthias Sammer (l.) und Präsident Karl Hopfner vom FC Bayern München bei einer Pressekonferenz (Foto: Andreas Gebert/dpa)
Haben gut lachen: Sportdirektor Matthias Sammer (l.) und Bayern-Präsident Karl HopfnerBild: picture-alliance/dpa/A. Gebert

Matthias Sammer hat seinen Vertrag als Sportvorstand des FC Bayern wie erwartet um drei Jahre bis Juni 2018 verlängert. Nach "mehreren Gesprächen in einer sehr angenehmen und vertrauensvollen Atmosphäre" habe man sich auf die längerfristige Zusammenarbeit geeinigt, sagte Bayern-Präsident und Aufsichtsratschef Karl Hopfner. Der Aufsichtsrat habe mit 9:0-Stimmen für Sammer votiert. "Dies ist ein großer Vertrauensbeweis in ihn", betonte Hopfner. "Jetzt kann die Arbeit beginnen."

Sammer ist seit Juli 2012 Sportchef in München und feierte in der Zeit den Champions-League-Sieg 2013, zwei Meisterschaften, zwei DFB-Pokal-Siege sowie den Gewinn des europäischen Supercups 2013 und der Club-WM im selben Jahr. Im Schnitt haben die Bayern in den beiden Jahren unter Sportvorstand Sammer je vier Titel eingeheimst. "Ob wir den Schnitt halten können, weiß ich nicht", sagte Sammer, ergänzte aber: "Auf jeden Fall sind wir extrem hungrig."

Hopfners Vorgänger als Clubchef, Uli Hoeneß, und der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge hatten Sammer im Sommer 2012 zu den Bayern geholt, wo er sich schon in der Triple-Saison als Mahner hervortat. "Der Verein musste mich ja auch kennenlernen. Ich habe diesen Verein und die Region kennen und schätzen gelernt und fühle mich hier zu Hause." Hopfner betonte, dass für die Mannschaftsaufstellung der Trainer verantwortlich sei, für alles andere im Profibereich aber der Sportvorstand. "Die erste Aufgabe von Matthias ist sicherlich, das Gebilde im sportlichen Bereich zusammenzuhalten", sagte der Präsident.

ck/sn (sid, dpa)