1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

FC Bayern ist Herbstmeister

Stefan Nestler14. Dezember 2013

Titelverteidiger FC Bayern München sichert sich mit einem Sieg gegen den HSV vorzeitig Tabellenplatz eins nach der Hinrunde. Nürnberg verschenkt den schon sicher geglaubten ersten Saisonsieg.

https://p.dw.com/p/1AZpG
Mandzukic (2.v.r.) trifft zum 1:0 für Bayern. Foto: Getty Images
Mandzukic (2.v.r.) trifft zum 1:0 für BayernBild: Getty Images

Der FC Bayern München fährt als vorzeitiger Herbstmeister zur Club-WM nach Marokko. Am letzten Vorrundenspieltag ließ der Titelverteidiger auch gegen den Hamburger SV nichts anbrennen. Nach dem 3:1 (1:0)-Erfolg ist der Mannschaft von Startrainer Pep Guardiola Tabellenplatz eins nach der Vorrunde nicht mehr zu nehmen. Auch ohne Spielmacher Franck Ribéry, den Guardiola eine Stunde lang auf der Bank schonte, waren die Bayern gegen den HSV hoch überlegen, zunächst aber nicht zwingend genug. Mario Mandzukic war es, der in der 42. Minute den Tor-Bann brach und die Münchener auf die Siegerstraße brachte. Mario Götze zeigte beim 2:0 (52.) seine ganze Klasse, als er eine Flanke gekonnt annahm und aus der Drehung ins linke Toreck schoss. Pierre-Michel Lasogga (87.) verkürzte in der Schlussphase noch für den HSV, ehe Xherdan Shaqiri für den 3:1-Endstand sorgte. Damit bauten die Bayern ihre Rekordserie auf 41 Bundesliga-Partien ohne Niederlage aus.

Grahls Fehler bringt BVB ins Spiel zurück

Borussia Dortmund ließ mit einem 2:2 (1:2) bei 1899 Hoffenheim weitere Punkte liegen. Zunächst sah es sogar nach einer Niederlage des BVB aus. Nach gut einer halben Stunde führten die Hoffenheimer durch Tore von Sven Schipplock (17.) und Kevin Volland (37.) bereits mit 2:0. Hoffenheims Torwart Jens Grahl brachte die Dortmunder mit einem haarsträubenden Fehler ins Spiel zurück. Pierre-Emerick Aubameyang (44.) bedankte sich und drückte den Ball zum 1:2 über die Linie. Nach dem Wechsel kämpfte Dortmund beherzt und wurde mit dem 2:2 durch Lukasz Piszczek (67.) belohnt. Damit verteidigte die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp den dritten Tabellenplatz. Die punktgleiche Borussia aus Mönchengladbach kam beim FSV Mainz 05 nicht über ein 0:0 hinaus. Nach sechs Siegen der Gladbacher in Folge blieben Torchancen in der umkämpften Partie Mangelware.

Volland macht das 2:0 für Hoffenheim gegen Dortmund. Foto: Getty Images
Nach dem 2:0 für Hoffenheim durch Volland (2.v.l.) sah es schon nach einer Niederlage für den BVB ausBild: Thomas Kienzle/AFP/Getty Images

Wolfsburger Erfolgsserie hält

Der VfL Wolfsburg bleibt auf Erfolgskurs. Mit einem 3:1 (1:0)-Sieg gegen den VfB Stuttgart untermauerten die Niedersachsen ihre Ambitionen auf einen Startplatz im Europapokal. Ricardo Rodriguez (38.), Diego (53.) und Ivan Perisic (78.) trafen für die "Wölfe". Timo Werner (57.) war für die Stuttgarter erfolgreich, die sich in einem spannenden Spiel teuer verkauften. Wolfsburg ist nun schon schon seit acht Bundesliga-Spielen ungeschlagen und steht in der Tabelle auf dem fünften Rang.

Hannover dreht verloren geglaubtes Spiel

Der 1. FC Nürnberg schien den heiß ersehnten ersten Saisonsieg in Hannover zur Pause schon sicher in der Tasche zu haben. Doch der Tabellenvorletzte schaffte das Kunststück, innerhalb einer halben Stunde ein 3:0 zu verspielen. Nachdem Adam Hlousek (30.), Josip Drmic (38.) und Per Nilsson (41.) für die klare Pausenführung gesorgt hatten, schafften Leonardo Bittencourt (60.) und Mame Diouf mit zwei Treffern (87./ 90.) noch das kleine Wunder. 3:3 (0:3) endete die kuriose Partie. Die Nürnberger haderten mit Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer, der eine klare Abseitsstellung von Diouf bei dessen erstem Treffer nicht gesehen hatte.

Für Schlusslicht Eintracht Braunschweig stehen die Zeichen nach dem 1:4 (0:3) beim FC Augsburg weiter auf Abstieg. Paul Verhaegh (23.) per Foulelfmeter, André Hahn mit einem Doppelpack (30./ 33.) und Halil Altintop (75.) trafen für Augsburg. Torsten Oehrl (48.) sorgte für den Braunschweiger Ehrentreffer. Am Freitag hatte Hertha BSC gegen Werder Bremen mit 3:2 (2:2) gewonnen und damit die Krise der Hanseaten verschärft. Zum Abschluss des 16. Spieltags empfängt am Sonntag (15.12.2013) der FC Schalke 04 den SC Freiburg, und Bayer Leverkusen spielt gegen Eintracht Frankfurt.