1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

FC Bayern beim Papst

22. Oktober 2014

Am Tag nach der 7:1-Gala beim AS Rom empfängt Papst Franziskus die Mannschaft des FC Bayern München. Als Geschenk erhält der Papst ein Trikot - und ein Versprechen.

https://p.dw.com/p/1DZf7
Bayern-Kapitän Lahm und Torwart Neuer überreichen Papst Franziskus ein signiertes Bayern-Trikot. Foto: Reuters
Bild: Reuters/Osservatore Romano

Die Mannschaft werde 2015 ein Freundschaftsspiel bestreiten, aus dessen Einnahmen eine Million Euro für karitative und wohltätige Zwecke zur Verfügung gestellt würden, sagte Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz-Rummenigge nach der Privataudienz im Vatikan. "Papst Franziskus möge dann selbst entscheiden, wofür dieses Geld eingesetzt wird, um Menschen in Not, egal welchen Glaubens und wo auf der Welt, spontan zu helfen."

Kapitän Philipp Lahm und Torwart Manuel Neuer überreichten dem fußballbegeisterten Papst ein Bayern-Trikot mit der Nummer 1 und dem Namen Franziskus, das von allen Spielern unterschrieben worden war. "Es war beeindruckend für uns alle", sagte Lahm nach der Audienz. "Man ist nicht jeden Tag beim Papst."

Das Oberhaupt der katholischen Kirche äußerte sich über die positive Rolle, die Fußball spielen könne: "Fußball ist gut und gesund und mit seinem Teamgedanken ein gutes Vorbild für die Kinder." Franziskus zeigte sich beeindruckt von der Leistung der Bayern beim 7:1 am Vortag im Champions-League-Spiel beim AS Rom. "Sie haben gestern ein wunderschönes Spiel abgeliefert", lobte der Papst die Spieler des deutschen Meisters. Franziskus ist bekennender Fan des argentinischen Vereins CA San Lorenzo.

Bayern-Mannschaftsfoto mit Papst. Foto: Reuters
Mannschaftsfoto mit PapstBild: Reuters/Osservatore Romano

sn/asz (sid, dpa)