1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Fairphone? Der Versuch eines verantwortungsvollen Handykaufs

25. Dezember 2013

Faire Kleidung und faire Lebensmittel - kein Problem, die bekommt man inzwischen an fast jeder Straßenecke. Aber faires IT-Equipment, wie Handys, Tablets, Laptops? Fehlanzeige. Ob Apple, Samsung, Nokia - keine Firma garantiert menschenwürdige Arbeitsbedingungen. Made in Germany-Reporterin Ruth Krause hat sich auf die Suche begeben nach dem fairen Handy.

https://p.dw.com/p/1AgSZ

Denn sie muss sich ein neues Handy kaufen. Und merkt: Den Unternehmen auf die Finger zu schauen, ist in diesem Bereich extrem schwer. Und als Konsument verantwortungsvoll einzukaufen, ebenso. Wie benutzerfreundlich ein Handy ist, das lässt sich in vielen Tests nachlesen. Aber nicht, ob das Mobiltelefon ohne Kinderarbeit in Koltanminen im Kongo oder Niedriglöhne in China produziert wurde. Die Illusion von der Macht des Verbrauchers bekommt einen empfindlichen Dämpfer. Denn ein 100 % faires Smartphone gibt es - noch - nicht.