1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Explosion tötet Palästinenser-Diplomat

1. Januar 2014

Bei einer Explosion in der Residenz des palästinensischen Botschafters in Tschechien hat der Diplomat tödliche Verletzungen erlitten. Die Polizei schließt einen Anschlag aus..

https://p.dw.com/p/1Ak3C
Dschamal al-Dschamal, palästinensischer Botschafter in Prag (Foto: AP)
Bild: picture-alliance/AP

Kuna: Botschafter nach Explosion gestorben

Der palästinensische Botschafter in Tschechien, Dschamal al-Dschamal, ist bei einer Explosion in seiner Wohnung in Prag tödlich verletzt worden. Der Diplomat starb wenig später im Prager Militärkrankenhaus, wie eine Polizeisprecherin mitteilte.

Kein Hinweis auf Anschlag

Nach palästinensischen Angaben ereignete sich die Explosion Minuten nachdem Al-Dschamal einen Tresor geöffnet hatte. Der Safe sei von einem früheren Botschaftsgebäude in die gerade neu bezogene Residenz gebracht worden, teilte das palästinensische Außenministerium mit.

Nach ersten Erkenntnissen der tschechischen Ermittler ist "unsachgemäßer Umgang" mit dem Sicherungssystem des Tresors die wahrscheinliche Unglücksursache. Es gebe kein Indiz, das auf einen Terroranschlag oder einen Angriff auf die Person des Botschafters hindeuten würde, sagte Polizeipräsident Martin Cervicek im Fernsehsender CT.

Großeinsatz der Polizei

Polizeieinsatz nach der Explosion (Foto: AP)
Polizeieinsatz nach der ExplosionBild: picture-alliance/AP

Die Umgebung der Botschafterresidenz im Prager Vorort Suchdol wurde nach der Explosion weiträumig abgesperrt. Die Polizei war mit Sprengstoffexperten, mehreren Streifenwagen und einem Hubschrauber im Einsatz. Eine Polizeisprecherin sagte, die Ermittlungen würden wahrscheinlich dauern. Die Wohnung erstrecke sich über zwei Stockwerke: "Wir brauchen mehr Zeit", erklärte die Beamtin.

Die palästinensische Autonomiebehörde kündigte an, eine Delegation werde an diesem Donnerstag nach Prag reisen, um die Ermittlungen zu unterstützen. Außerdem solle der Leichnam des Diplomaten in die Heimat überführt und dort beerdigt werden, sagte Außenbeauftragtee Riad Malki dem Radiosender "Stimme Palästinas" in Ramallah.

Al-Dschamal hatte den Botschafterposten in Prag erst im Oktober übernommen. Tschechien unterhält als Nachfolgestaat der Tschechoslowakei diplomatische Beziehungen zu den Palästinensern.

wl/nem/gri (dpa, ape, rtre)