1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Euromaxx 11.01.13 | 16:30 - 17:00 UTC

Gipfelstürmer (06): Der Spitzenkoch

Beitrag

Gipfelstürmer (06): Der Spitzenkoch

Beitrag

Clipmania 100 (10): Nitro Warriors

Euromaxx heute: In der Modebranche ist er unvergessen: Alexander McQueen. Drei Jahre nach seinem Freitod erinnern zwei neue Bildbände an sein Schaffen. Außerdem: Europas höchstgelegenes Gourmet-Restaurant. Und: Das Maritime Museum in Hamburg.

Themen der Sendung

Kopfhörer als Mode-Accessoire

Die Zeiten, als die Träger großer Außen-Ohr-Kopfhörer als weltfremde Technikfreaks verlacht wurden, sind passé. Heidi Klum, die Spieler der deutschen Nationalmannschaft oder Justin Bieber - sie alle lassen sich mit auffälligen Modellen ablichten.

Der weltweite Kopfhörer-Markt boomt. Der US-Rapper Dr. Dre wurde mit seiner Linie laut Forbes Liste zum bestverdienenden Musiker weltweit. Und auch in Deutschland gehen immer mehr Kopfhörer über die Ladentheke. Die Branche erwirtschaftet mehr Geld durch Kopfhörer als durch Lautsprecher. Gefragt ist dabei nicht nur der gute Klang, sondern auch der individuelle Look. Im Trend liegen Kopfhörer von skandinavischen Designern. Vorreiter und noch immer angesagt bei einer jungen, modebewussten Klientel: Urban Ears. Aber auch viele deutsche Firmen wie Sennheiser ziehen im Design nach. Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Modellen wächst ebenfalls und die Kosten pro Modell können sich auf bis zu 1000 Euro belaufen.

Gipfelstürmer (06): Der Spitzenkoch

Im höchsten Skigebiet Europas, in Val Thorens, betreibt der französische Koche Jean Sulpice das mit zwei Sternen ausgezeichnete Restaurant L'Oxalys. Die isolierte Lage des Restaurants ist eine logistische Herausforderung, und auch die Höhenlage macht das Kochen zum Abenteuer.

Jean Sulpice stammt aus einer Familie von Gastronomen. Mit 15 begann er zu kochen, mit 19 gehörte er bereits zum Team des Sternekochs Marc Veyrat. Mit 27 bekam er seinen ersten Michelin-Stern, vier Jahre später seinen zweiten (2010). Vor 10 Jahren, als Jean Sulpice das Restaurant übernahm, aßen die Gäste dort vor allem Raclette, Fleisch und Kartoffeln. Heute kommen sie aus der ganzen Welt nach Val Thorens, um im Restaurant L`Oxalys zu speisen - dem höchstgelegenen Zweisternerestaurant in Europa. Das Restaurant ist das ganze Jahr geöffnet.

Clipmania 100 (10): Nitro Warriors

Mit dem neuen Jahr startet die Aktion "euromaxx clipmania 100 - Die Wahl”. Denn wir feiern die 100. Folge "euromaxx clipmania”. 100 Tage lang zeigen wir jeden Tag einen Videoclip aus allen bisherigen Folgen.

Wilde Verfolgungsjagden quer durch die Wohnung, die Polizei dicht auf den Fersen des Verbrechens - fast jeder hat als Kind die Szenen aus Kinofilmen mit Spielzeugautos nachgestellt. Die beiden Briten Paul Greer und Brenden Kent sind zwar schon lang keine Kinder mehr, dafür spielen sie immer noch begeistert mit kleinen Autos. Ein halbes Jahr haben die beiden für diesen Stop-Motion-Film gebraucht: er zeigt eine heiße Verfolgungsjagd - gedreht allein mit einem Smartphone.