1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Euromaxx 08.01.13 | 16:30 - 17:00 UTC

Englische Telefonzellen - neu belebt

Beitrag

Englische Telefonzellen - neu belebt

Beitrag

Gipfelstürmer (03): Der Bergfotograf

Beitrag

Schwäbische Hochzeitssuppe

Beitrag

Clipmania 100 (07): Virale Bierwerbung

Euromaxx heute: Exportschlager rotes Telefonhäuschen. Eine englische Firma möbelt den ausrangierten Klassiker wieder auf. Außerdem: Der Bergfotograf Peter Mathis. Und: Man muss nicht heiraten, um die Schwäbische Hochzeitssuppe zu genießen.

Themen der Sendung

Englische Telefonzellen - neu belebt

Die bekannten roten Telefonhäuschen verschwinden mehr und mehr aus dem Straßenbild Großbritanniens - und entwickeln sich gleichzeitig zu Exportartikeln.

Gipfelstürmer (03): Der Bergfotograf

Peter Mathis´ Leidenschaft gilt den Bergen. Über den Bergsport entwickelte der gelernte Tischler auch seine Liebe zur Naturfotografie. Sein Thema: Bergwelten.

Der österreichische Fotograf Peter Mathis ist ein echter Outdoor-Typ. Längst haben ihn seine spektakulären Aufnahmen von Ski-Freeridern, Snowboardern oder Extremkletterern international bekannt gemacht. Dabei hat der 51-Jährige ursprünglich den Beruf des Tischlers gelernt. Beim Alpinklettern entdeckte er die Fotografie - zuerst, um seine Touren zu dokumentieren und später, um als Auftragsfotograf davon zu leben. Nach mehreren Fotografie-Fort- und Weiterbildungen entwickelte er sich zum Spezialisten für Bergsportfotografie. Für seinen neuesten Fotoband "Dolomiten" ist er für den deutschen Fotobuchpreis nominiert worden.

Schwäbische Hochzeitssuppe

Die Schwäbische Hochzeitssuppe ist die populäre Vorspeise eines Hochzeitsmenüs. Traditionell löffelt das Brautpaar die Suppe gemeinsam aus einem Teller. Das gilt als Zeichen der Verbundenheit.

Verbreitet in ganz Deutschland unterscheidet sich die Zubereitung regional. Die Schwäbische Hochzeitssuppe unterscheidet sich von anderen durch ihre Bestandteile. So gehören neben Markklößchen, auch Maultaschen und Flädle dazu. Ein Restaurant, das die Suppe regelmäßig auch für Nicht-Hochzeitsgäste auf der Speisekarte hat, ist die Bauernstube im Hotel Traube Tonbach, gelegen in Baiersbronn - einem kleinen Dorf im Schwarzwald, das mit seinen gerade 6200 Einwohnern gleich zwei Drei-Sterne-Restaurants beherbergt.

Clipmania 100 (07): Virale Bierwerbung

Werbezeit im Fernsehen, Anzeigen in der Zeitung oder Plakatwände müssen Firmen teuer bezahlen. Beim Viralen Marketing bekommen sie dagegen riesige Reichweiten quasi zum Nulltarif.